Wie lange hält ein Stoßdämpfer?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
SACHS Stossdämpfer - Überprüfung, Austausch und neue Technologien erklärt
Video: SACHS Stossdämpfer - Überprüfung, Austausch und neue Technologien erklärt

Ihr Fahrzeug verfügt über ein Federungssystem, das Stöße und Erschütterungen während der Fahrt abdämpft. Die Aufhängung trägt auch dazu bei, das Fahrzeughandling zu verbessern. Es gibt viele verschiedene Arten von Federungssystemen, aber die mit Abstand häufigste ist eine Kombination aus Stoßdämpfern und Federbeinen. Bei älteren Autos werden Stoßdämpfer sowohl an den Vorder- als auch an den Hinterrädern verwendet, aber moderne Autos verwenden sie hauptsächlich an den Hinterrädern, mit Strebenanordnungen an der Vorderseite.


Beide Schocks und Struts arbeiten in ähnlicher Weise. Sie verwenden entweder komprimiertes Gas oder Flüssigkeit, um die seitliche (Aufwärts- und Abwärts-) Bewegung Ihres Autos zu absorbieren, die durch Unebenheiten, Dellen, Bremsschwellen, Schlaglöcher und mehr verursacht wird. Ihre Stoßdämpfer sind immer dann in Betrieb, wenn sich das Auto bewegt (und auch wenn dies nicht der Fall ist). Das bedeutet, dass sie einer großen Abnutzung ausgesetzt sind und irgendwann versagen werden. In der Tat werden sie als normale Wartung angesehen und sollten relativ regelmäßig ersetzt werden. Sie sollten auch Ihre Stoßdämpfer und Streben bei jedem Ölwechsel überprüfen lassen.

Im Allgemeinen sollte ein Stoßdämpfer mindestens 50.000 Meilen dauern, bevor Sie ihn ersetzen müssen. Entscheidend ist jedoch, wo Sie fahren und wie Sie fahren. Zum Beispiel, wenn Sie viel im Gelände fahren oder viel Zeit auf unbefestigten Straßen verbringen, werden Ihre Schocks viel schneller abnutzen. Wenn Sie in erster Linie Autobahn oder Interstate fahren, wo die Straßen glatt und eben sind, können sie weit jenseits der 50.000-Meilen-Marke dauern.


Sobald Ihre Erschütterungen beginnen, werden sie schnell versagen. Was passiert ist, dass die Enddichtungen anfangen zu tragen. Irgendwann werden sie versagen. Das Gas oder die Flüssigkeit im Inneren des Stoßdämpfers tritt dann aus. Bei einem flüssigkeitsbasierten Stoßdämpfer kann dies als Feuchtigkeit auf der Oberseite des Stoßdämpfers oder entlang der Seite der Baugruppe betrachtet werden.

Da die Stoßdämpfer Ihres Fahrzeugs eine so dramatische Rolle bei der Handhabung und beim Komfort spielen, ist es wichtig, die Anzeichen zu kennen, die auf einen fehlgeschlagenen oder fehlgeschlagenen Schock hindeuten. Diese beinhalten:

  • Klopfen oder Stoßen von der hinteren Suspendierung

  • Fahrzeug sitzt nicht waagerecht

  • Das Gefühl, dass das hintere Ende "locker" ist, dreht sich um

  • Das hintere Ende springt mehr als es sollte

  • Jarring reitet über gröbere Straßen

  • Selbst kleine Beulen sind sehr auffällig


Wenn Sie denken, dass Ihre Schocks Aufmerksamkeit benötigen, kann Vermin-Club helfen. Eine unserer mobilen Mechaniker wird zu Ihnen kommen, jeden Stoßdämpfer prüfen und bei Bedarf ersetzen.