Wie lange hält eine Servolenkungs-Eingangswellendichtung?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung
Video: Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung

Um Ihr Auto zu manövrieren, verbindet sich das Lenkrad mit einer Lenkwelle, die durch das Armaturenbrett und dann nach unten zum Getriebe führt, wo es auch mit der Servolenkung verbunden wird. Da die Servolenkung in den meisten Autos heutzutage hydraulisch ist, müssen Dichtungen verwendet werden, um zu verhindern, dass Flüssigkeit austritt. Die Dichtung der Servolenkungs-Eingangswelle ist so konstruiert, dass sichergestellt ist, dass keine Flüssigkeit aus dem Verbindungspunkt der Lenkwelle und des Servolenkungssystems austritt.


Es gibt tatsächlich zwei Siegel hier. Die äußere Dichtung ist eigentlich nur eine Staubschutzhülle und verhindert, dass Schmutz, Staub und Schmutz die innere Dichtung beschädigen. Die innere ist die eigentliche Servolenkungs-Eingangswellendichtung. Seine Aufgabe ist es, Flüssigkeit im System zu halten und gleichzeitig das Eindringen von Verunreinigungen zu verhindern.

Wie bei anderen Dichtungen an Ihrem Fahrzeug hat die Dichtung der Servolenkung nicht wirklich einen "aktiven" oder "inaktiven" Zustand. Es funktioniert immer, weil das System immer flüssig ist. Es gibt keine Lebensdauer für dieses Siegel und es gehört auch nicht zum regulären Wartungsservice.

Abgesehen davon unterliegt diese Dichtung definitiv dem Verschleiß und der Einwirkung von ätzendem Servolenkungsöl. Mit der Zeit wird es brüchig und reißt, so dass Flüssigkeit austreten kann. Eine schwerwiegendere Leckage kann dazu führen, dass Flüssigkeit in ausreichender Menge aus dem System austritt, um die Lenkung zu beeinflussen.


Es ist wichtig, die Anzeichen und Symptome zu kennen, die auf ein mögliches Leck von der Antriebswelle der Servolenkung hinweisen. Es gibt nicht so viele, aber ein paar Dinge, die Sie beachten können, sind:

  • Servolenkungsöl (dies deutet auf ein Leck im System hin)
  • Servolenkungsflüssigkeit unter dem Fahrzeug nahe der Rückseite des Motorbereichs (wo sich das Servolenkungsgestell befindet)
  • Das Drehen des Lenkrads erzeugt ein Jaulen von der Servolenkungspumpe (ein Symptom der Servolenkflüssigkeit)

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, muss das gesamte Servolenkungssystem überprüft werden, einschließlich der Dichtung der Eingangswelle der Servolenkung. Ein zertifizierter Mechaniker kann helfen, die Dichtung der Servolenkung bei Bedarf zu diagnostizieren und zu ersetzen.