Wie lange hält ein Servolenkungsflüssigkeitsbehälter?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 7 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 14 April 2024
Anonim
Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos
Video: Verstehe die Lenkung & Servolenkung deines Autos

Die meisten Autos verwenden heute eine hydraulische Servolenkung, obwohl viele neue Modelle jetzt mit einem elektronischen System ausgestattet sind. In einer hydraulischen Servolenkung wird Servolenkungsöl durch die Leitungen zum Gestell gepumpt, wo es den Aufwand zum Drehen des Lenkrads verringert. Weil es hydraulisch ist, muss Servolenkungsflüssigkeit in einer Menge gelagert werden, damit das System funktionieren kann. Dies geschieht mit dem Servolenkungsflüssigkeitsbehälter.


Öffnen Sie die Motorhaube und Sie sollten den Servolenkungsflüssigkeitsbehälter an der Lenkhilfepumpe sehen. Es sollte durchsichtiges weißes Plastik sein (und entweder eine rote oder schwarze Kappe haben). Sie können das Niveau der Flüssigkeit durch die Seite des Reservoirs sehen, und es gibt Niveaulinien, die anzeigen, wenn das Reservoir voll ist, wenn das Niveau sicher ist, und wenn es niedrig ist.

Ihr Servolenkungsflüssigkeitsbehälter ist ständig in Betrieb, auch wenn der Motor ausgeschaltet ist. Der Hauptzweck besteht hier darin, die vom System verwendete Flüssigkeit einfach zu speichern, um einen Platz für die Pumpe zu schaffen, um Flüssigkeit aus dem System zu entnehmen und um wieder zu fließen, sobald es durch das Rack und die Leitungen geschickt wurde. Es ist nicht mechanisch, aber es ist viel Hitze ausgesetzt, was schließlich dazu führen wird, dass das Reservoir ausgetauscht werden muss. Abgesehen davon gibt es keine spezifische Lebensdauer für Ihr Reservoir.


Wenn der Servolenkungsflüssigkeitsbehälter versagt, kann dies zu einer Reihe von Problemen führen. Offensichtlich wird Servolenkungsfluid an der Fehlerstelle auslaufen. Dies ist ein ernstes Problem, da Servolenkungsflüssigkeit entflammbar ist und sich entzünden kann, wenn sie auf eine heiße Oberfläche austritt. Zusätzlich kann es zu einem niedrigen Flüssigkeitsstand für das System kommen, wodurch die Servolenkpumpe beschädigt werden kann und das Steuern des Fahrzeugs erschwert wird.

Die beste Verteidigung gegen ein versagendes Reservoir besteht darin, es bei jedem Ölwechsel inspizieren zu lassen (Sie können es auch visuell überprüfen, wenn Sie Ihren Ölstand überprüfen oder wenn Sie die Haube öffnen). Es lohnt sich auch, einige Zeichen zu kennen, die darauf hinweisen, dass das Reservoir in Gefahr ist zu versagen, einschließlich:

  • Risse oder Verfall im Behälterkörper
  • Niedriger Flüssigkeitsstand (was auf ein Leck im System hindeutet, einschließlich des Reservoirs)
  • Offensichtliche Flüssigkeit tritt aus dem Reservoir oder der Servolenkungsflüssigkeit an der Pumpe aus

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, ist es sehr wichtig, dass Ihr Reservoir ersetzt wird. Ein zertifizierter Mechaniker kann helfen, das Reservoir zu überprüfen, zu diagnostizieren und zu ersetzen.