Wie lange hält eine Servolenkungssteuereinheit?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 22 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung
Video: Tipps und Hinweise zum Thema Servolenkung

Die meisten Autos auf der Straße heute (und in der Vergangenheit) verwenden eine hydraulische Servolenkung. Eine Pumpe schickt Servolenkungsflüssigkeit durch eine Reihe von Leitungen zum Servolenkungsgestell, was Ihre Fähigkeit, das Lenkrad zu drehen, erhöht. Es wurde entwickelt, um das Lenkrad leichter zu machen - wer jemals ohne Servolenkung ein Auto gefahren ist, weiß, wie schwierig es sein kann, zu lenken.


Einige neuere Autos haben angefangen, mit einem elektronischen Servolenkungssystem oder EPS hergestellt zu werden. Diese unterscheiden sich sehr von ihren älteren Cousins. Es gibt keine Servopumpe. Servolenkungsflüssigkeit ist nicht erforderlich. Das gesamte System ist elektronisch und wird von einer Servolenkungssteuereinheit gesteuert. Diese Einheit ist mit den anderen Computern des Autos verbunden, um eine bessere Kontrolle während der Fahrt zu gewährleisten.

Das Steuergerät ist im Armaturenbrett hinter dem Lenkrad montiert und direkt mit einem Elektromotor verbunden. Dieser Motor verbindet sich mit der Lenksäule und von dort mit der Zahnstange.

Die Servolenkungssteuereinheit Ihres Autos wird jedes Mal benutzt, wenn das Auto angekurbelt wird und läuft. Selbst wenn Sie das Lenkrad nicht drehen, überwacht das System immer noch die verschiedenen Sensoren, die es verwendet. Der physische Verschleiß ist hier jedoch nicht besonders wichtig, da die meisten Teile elektronisch sind.


Es gibt keine festgelegte Lebensdauer für die Servolenkungssteuereinheit Ihres Autos. In den meisten Fällen sollte es für die Lebensdauer des Fahrzeugs dauern. Die Elektronik unterliegt jedoch unerwarteten Fehlern. Es lohnt sich, die Anzeichen und Symptome zu kennen, die darauf hindeuten, dass Ihre Servolenkungssteuereinheit oder eine andere EPS-Komponente ausfallen wird. Diese beinhalten:

  • EPS Licht im Armaturenbrett
  • Verlust der Servolenkung (mehr Kraft, um das Rad zu drehen)

Beachten Sie, dass sich Ihr elektronisches Servolenkungssystem in manchen Fällen automatisch abschaltet, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden. Dies wird vor allem bei steilen Hängen mit vielen Kurven (z. B. einer kurvigen Bergstraße) deutlich. In diesen Fällen ist nichts falsch mit dem System und der normale Betrieb wird wieder aufgenommen, sobald die Temperatur gesunken ist.

Wenn Sie befürchten, dass das Steuergerät Ihrer Servolenkung defekt ist, wenn das EPS - Licht im Armaturenbrett leuchtet oder andere Probleme mit Ihrem Servolenkungssystem auftreten, kann ein zertifizierter Mechaniker Ihnen helfen, das System zu inspizieren und die erforderlichen Reparaturen durchzuführen ggf. Servolenkungssteuergerät.