Wie lange hält ein Ventil mit positiver Kurbelgehäuseentlüftung (PCV)?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 5 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Marsch 2024
Anonim
🛠️ Hoher Ölverbrauch oder Leerlaufproblem durch defektes PCV Ventil |Kurbelwellenentlüftung erklärt
Video: 🛠️ Hoher Ölverbrauch oder Leerlaufproblem durch defektes PCV Ventil |Kurbelwellenentlüftung erklärt

Der Motor Ihres Autos arbeitet, indem er Luft mit Brennstoff vermischt und dann brennt. Dies erzeugt offensichtlich Abgase. Die meisten dieser Gase werden aus dem Motor durch den Auspuff und dann aus dem Schalldämpfer herausgeleitet. Dies ist jedoch nicht mit 100% der Gase möglich. Spuren von Öl und Benzin müssen erneut verbrannt werden, um Emissionen zu reduzieren und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Hier kommt Ihr Ventil für positive Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) ins Spiel.


Das PCV-Ventil Ihres Autos macht nur eines: Es leitet Gase zurück in den Ansaugkrümmer, damit sie wieder verbrannt werden können. Das PCV-Ventil wird ständig verwendet - es ist immer dann aktiv, wenn der Motor läuft. Dies bedeutet, dass es einer großen Abnutzung ausgesetzt ist. Zeit und Nutzen sind hier jedoch nicht der Hauptfeind. Schmutziges Öl ist. Wenn Sie Ihr Öl nicht regelmäßig wechseln, kann sich Schlamm ansammeln. Dies verunreinigt das PCV-Ventil und verstopft es, so dass Sie es häufiger wechseln müssen.

Es gibt keine spezifische Lebensdauer für das PCV-Ventil Ihres Autos. Es dauert so lange wie es dauert. Regelmäßige Wartung trägt zu einer längeren Nutzungsdauer bei, während eine Vernachlässigung Ihrer regelmäßigen Ölwechsel die Lebensdauer verkürzt. Idealerweise sollte das PCV-Ventil bei jedem größeren geplanten Service (30, 60, 90K usw.) gewechselt werden. Es ist jedoch möglich, dass das Ventil zwischen den Wartungsvorgängen ausfallen wird.

Aufgrund der Bedeutung des PCV-Ventils und der Tatsache, dass Sie im Falle eines Fehlers nicht in der Lage sein werden, Abgasuntersuchungen zu bestehen (und Ihr Motor wird nicht richtig laufen), ist es wichtig, dass Sie einige der wichtigsten Anzeichen und Symptome kennen das zeigt an, dass Ihr Ventil versagt oder bereits nicht mehr funktioniert. Achten Sie auf Folgendes:


  • Motor prüfen (wenn das Ventil versagt, während es offen ist)
  • Grober Motorbetrieb
  • Zischen unter der Motorhaube
  • Unter der Kapuze pfeifen oder winseln
  • Öl sammelt sich auf dem Motor Luftfilter (einige Marken und Modelle, aber nicht alle)

Wenn Sie vermuten, dass ein Problem mit dem PCV-Ventil Ihres Autos besteht, kann ein zertifizierter Mechaniker helfen, das Problem zu diagnostizieren, und das Ventil für die positive Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) bei Bedarf ersetzen.