Wie lange hält ein PCV-Ventilschlauch?

Posted on
Autor: Lewis Jackson
Erstelldatum: 6 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 20 April 2024
Anonim
nachgehakt: Wie lange halten SSDs?
Video: nachgehakt: Wie lange halten SSDs?

Der Motor Ihres Autos benötigt sowohl Luft als auch Benzin, um zu funktionieren. Während des Verbrennungsprozesses erzeugt es auch Gase. Diese Gase enthalten Spuren von Benzin und können durch Zurückspritzen in den Ansaugkrümmer wieder verbrannt werden. Dies verbessert den Motorbetrieb und verbessert auch den Kraftstoffverbrauch. Das PCV-Ventil (Positive Crankcase Ventilation) ist die Komponente, die dafür verantwortlich ist, diese Gase aufzunehmen und in den Motor zurückzubringen.


Das PCV-Ventil erfordert ein paar verschiedene Schläuche (die genaue Konfiguration hängt von der Marke und dem Modell ab, das Sie fahren). Die Hauptaufgabe der Schläuche besteht darin, die genannten Gase in den Ansaugkrümmer einzuspritzen. Das Ventil selbst arbeitet mit Vakuum, also sind die Schläuche technisch Vakuumleitungen.

Wie Sie sich vorstellen können, sind das PCV-Ventil und der PCV-Ventilschlauch Ihres Autos bei jedem Motorbetrieb hohen Temperaturen ausgesetzt und sind außerdem ätzenden Gasen ausgesetzt. Außerdem sind das PCV-Ventil und der Schlauch solange in Betrieb, wie der Motor läuft. In Kombination bedeutet dies ein erhebliches Verschleißpotenzial.

In Bezug auf die vorhergesagte Lebensdauer gibt es wirklich keine Zeitbegrenzung für Ihren PCV-Ventilschlauch. Da es aus Gummi besteht, wird der PCV-Ventilschlauch schließlich abgebaut und muss ersetzt werden, aber diese Zeit kann abhängig von einer Anzahl von verschiedenen Faktoren drastisch variieren, einschließlich, wie oft Sie fahren, wie lange der Motor während jeder Fahrt läuft, wie Gut gepflegt ist Ihr Motor und viele andere.


Wenn der PCV-Ventilschlauch versagt, werden Sie auf jeden Fall Probleme haben, einschließlich eines Stromausfalls und einer reduzierten Kraftstoffwirtschaftlichkeit. Daher ist es wichtig zu wissen, dass die Schilder darauf hinweisen, dass Ihr Schlauch (oder das PCV-Ventil) versagt schon gescheitert. Diese Symptome umfassen:

  • Motorlicht anschalten
  • Ein Zischen aus dem Motorraum (deutet auf ein Loch in einem Vakuumschlauch hin)
  • Motor läuft bei allen Geschwindigkeiten rauh
  • Motor hat einen unebenen (rauhen oder "loping") Leerlauf
  • Mangel an Kraft oder Reaktion beim Drücken des Gaspedals
  • Verringerter Kraftstoffverbrauch

Wenn Sie eines dieser Symptome bemerkt haben, ist es wichtig, sowohl das PCV-Ventil als auch den PCV-Ventilschlauch inspizieren zu lassen. Wenn einer der Fehler auftritt oder bereits fehlgeschlagen ist, müssen sie ersetzt werden.