Wie lange hält ein Hauptrelais (Computer / Kraftstoffsystem)?

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 8 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 April 2024
Anonim
WLAN-Thermometer, preiswert selbst bauen
Video: WLAN-Thermometer, preiswert selbst bauen

Das Hauptrechnerrelais ist verantwortlich für die Stromversorgung des Powertrain Control Modules (PCM). Das PCM ist der primäre Computer, der den Betrieb des Motors, des Getriebes, des Emissionskontrollsystems, des Startsystems und des Ladesystems steuert. Andere Systeme, die nicht direkt mit Emissionen in Zusammenhang stehen, haben eine gewisse Menge an PCM-Kontrolle.


Mehrere Symptome sind möglich, wenn ein PCM-Relais zu versagen beginnt.

1. Unterbrochener Zustand ohne Anlassen oder ohne Start

Es ist möglich, dass ein Relais intermittierend ausfällt. Dies erzeugt einen Zustand, in dem der Motor kurbeln, aber nicht starten kann. Es kann auch verhindern, dass der Motor überhaupt ankurbelt. Das PCM hat keine Energie, um das Kraftstoffeinspritzsystem und das Zündsystem anzutreiben, was zu dem Nicht-Start-Zustand führt. Zu anderen Zeiten startet der Motor und läuft normal. Die häufigste Ursache für einen aussetzenden Relaisfehler ist ein offener Stromkreis im Inneren des Relais selbst, normalerweise von offenen Lötstellen.

2. Motor startet nicht oder startet überhaupt nicht

Wenn das PCM-Relais vollständig ausgefallen ist, wird der Motor entweder nicht angelassen oder überhaupt nicht gestartet. Das PCM ist jedoch nicht die einzige mögliche Ursache für einen Nicht-Anlassen / Nicht-Anlassen. Nur ein ausgebildeter Techniker wie Vermin-Club könnte feststellen, was die Ursache ist.


3. Keine Scan-Tool-Kommunikation mit PCM.

Ein fehlgeschlagenes PCM-Relais lässt das PCM nicht hochlaufen. In diesem Fall kann das PCM nicht mit einem Diagnosescanner kommunizieren. Für einen Techniker erhöht die fehlende Kommunikation mit dem PCM die Komplexität der Diagnose.

Wenn das Relais ausgefallen ist, muss es ersetzt werden.