Wie funktioniert ein hydraulisches Kupplungssystem?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 18 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Hydraulische Kupplung
Video: Hydraulische Kupplung

Wenn Ihr Autogetriebe eine hydraulische Kupplung hat, fragen Sie sich wahrscheinlich genau, wie es in Ihrem Schaltsystem funktioniert. Die meisten Kupplungen, insbesondere bei älteren Fahrzeugen, arbeiten mit einem Zahnstangensystem, das beim Schalten die Gänge wechselt. Mit einem Automatikgetriebe schalten Sie überhaupt nicht um - das Auto macht es für Sie.


Die Grundlagen

Im Wesentlichen funktioniert eine Kupplung mit dem Schalthebel oder -hebel. Du drückst die Kupplung mit dem Fuß nach unten und das Schwungrad bewegt sich. Dies funktioniert mit der Druckplatte, wobei die Kupplungsscheibe gelöst wird und das Drehen der Antriebswelle gestoppt wird. Die Platte löst sich dann und greift wieder in das von Ihnen gewählte Zahnrad ein.

Hydraulik

Eine hydraulische Kupplung arbeitet nach dem gleichen Grundprinzip, unterscheidet sich aber von ihrem mechanischen Gegenstück dadurch, dass sie weniger Bauteile aufweist. Diese Art von Kupplung hat einen Behälter mit Hydraulikflüssigkeit, und wenn Sie auf das Kupplungspedal drücken, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt. Es funktioniert zusammen mit der Kupplungsscheibe, um den Gang, in dem Sie sich befinden, zu lösen und den neuen Gang einzulegen.

Instandhaltung

Es ist wichtig sicherzustellen, dass Ihre Flüssigkeit immer ausreichend ist. In den meisten Fahrzeugen ist dies kein Problem. Es ist ein geschlossenes System, also sollte Ihre Flüssigkeit normalerweise die Lebensdauer des Fahrzeugs halten und muss nie geändert werden. Die Ausnahme ist natürlich, wenn Sie die Gewohnheit haben, ein sehr altes Fahrzeug zu fahren. Verschleiß kann zu Undichtigkeiten führen und Sie müssen die Flüssigkeit nachfüllen. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, etwas Besonderes zu kaufen - einfache Bremsflüssigkeit reicht aus.


Probleme

Ihr Schaltsystem ist natürlich wichtig für den Betrieb Ihres Autos. Die hydraulische Kupplung ist das, was die Gangwechsel liefert, und wenn es nicht funktioniert, wirst du feststellen, dass du in einem Gang fährst - aber nicht für lange. Sie müssen es von einem Mechaniker überprüfen lassen. Um die hydraulische Kupplung störungsfrei zu halten, sollten Sie das "Fahren auf die Kupplung" vermeiden. Das bedeutet einfach, dass Sie sich angewöhnt haben, Ihren Fuß ständig auf das Kupplungspedal zu halten, es anzuheben und zu senken es als Mittel zur Regulierung Ihrer Geschwindigkeit. Dafür sind Ihre Bremsen da! Richtig gepflegt, hält Ihre hydraulische Kupplung lange.