Wie Abgassysteme funktionieren

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt
Video: Die Abgasrückführung (AGR) einfach erklärt

Alles beginnt im Motor

Um zu verstehen, wie der Auspuff eines Fahrzeugs funktioniert, muss ein grundlegendes Verständnis des Motors als Ganzes vorhanden sein. Die Brennkraftmaschine in ihrer einfachsten Form ist eine große Luftpumpe. Es sammelt sich an der Luft, vermischt es mit Kraftstoff, fügt einen Funken hinzu und entzündet die Mischung aus Kraftstoff und Luft. Das Schlüsselwort hier ist "Verbrennung". Weil der Prozess, der ein Fahrzeug zum Laufen bringt, eine Verbrennung beinhaltet, gibt es Abfallprodukte ebenso wie Abfallprodukte, die mit irgendeiner Form von Verbrennung verbunden sind. Wenn ein Feuer in einem Kamin angezündet wird, sind die Abfallprodukte Rauch, Ruß und Asche. Für ein internes Verbrennungssystem sind die Abfallprodukte Gase, Kohlenstoffpartikel und winzige Partikel, die in den Gasen suspendiert sind, die kollektiv als Abgas bekannt sind. Die Abgasanlage filtert diesen Abfall und hilft ihm, aus dem Fahrzeug auszutreten.


Während moderne Abgassysteme ziemlich anspruchsvoll sind, war das nicht immer der Fall. Erst mit dem Clean Air Act von 1970 hatte die Regierung die Möglichkeit, die Menge und Art der Abgase eines Fahrzeugs zu bestimmen. Das Clean Air Act wurde 1976 und 1990 erneut geändert und zwang die Automobilhersteller dazu, Fahrzeuge zu produzieren, die strenge Abgasnormen erfüllten. Diese Gesetze trugen zur Erhöhung der Luftqualität in den meisten Metropolen in den Vereinigten Staaten bei und führten zu dem Abgassystem, wie wir es heute kennen.

Teile der Abgasanlage

  • Auslassventil: Das Auslassventil befindet sich im Zylinderkopf und öffnet nach dem Verbrennungshub des Kolbens.

  • Kolben: Der Kolben drückt die bei der Verbrennung von der Verbrennungskammer erzeugten Gase in den Abgaskrümmer.

  • Abgaskrümmer: Der Abgaskrümmer trägt die Emissionen vom Kolben zum Katalysator.

  • Katalysator Der Katalysator reduziert die Menge an Giftstoffen in den Gasen für sauberere Emissionen.


  • Auspuff Das Abgasrohr trägt die Emissionen vom Katalysator zum Schalldämpfer.

  • Schalldämpfer Der Schalldämpfer reduziert den Lärm, der bei der Verbrennung und dem Ausstoß von Abgasen entsteht

Im Wesentlichen sammelt das Abgassystem die Abfälle aus dem Verbrennungsprozess und bewegt sie dann durch eine Reihe von Rohren zu verschiedenen Teilen des Abgassystems. Das Abgas verlässt die durch die Bewegung des Auslassventils erzeugte Öffnung und wird in den Abgaskrümmer gedrückt. In der Sammelleitung wird das Abgas von jedem der Zylinder gesammelt und dann in den Katalysator gezwungen. Innerhalb des Katalysators wird das Abgas teilweise gereinigt. Stickoxide werden in ihre jeweiligen Teile, Stickstoff und Sauerstoff, und Sauerstoff wird Kohlenmonoxid hinzugefügt, wodurch weniger giftiges, aber immer noch gefährliches Kohlendioxid entsteht. Schließlich trägt das Auspuffrohr die Reinigeremissionen in den Schalldämpfer, was die damit verbundenen Geräusche verringert, wenn das Abgas in die Luft austritt.


Dieselmotoren

Es gibt eine lange Überzeugung, dass Dieselabgase wesentlich schmutziger sind als die Abgase von bleifreiem Benzin. Dieser hässliche schwarze Rauch, der aus gigantischen Auspuffrohren auf Lastwagen rast, sieht und riecht viel schlimmer als das, was aus dem Schalldämpfer eines Autos austritt. Allerdings haben sich die Vorschriften für Dieselabgase in den letzten zwanzig Jahren stark verschärft, und in den meisten Fällen, so hässlich es auch aussehen mag, ist Dieselabgas genauso sauber wie das, was aus einem mit Gas betriebenen Fahrzeug austritt. Dieselpartikelfilter entfernen 95% des Rauchs eines Dieselfahrzeugs (Quelle: http://phys.org/news/2011-06-myths-diesel.html), was bedeutet, dass Sie mehr Ruß als alles andere sehen. Tatsächlich enthalten Abgase von Dieselmotoren weniger Kohlendioxid als Abgase von Gasmotoren. Aufgrund der strengeren Kontrolle der Dieselemissionen sowie der erhöhten Kilometerleistungen werden Dieselmotoren häufiger in kleineren Fahrzeugen eingesetzt, darunter Modelle von Audi, BMW und Jeep.

Häufigste Symptome und Reparaturen

Auspuffsystemreparaturen sind üblich. Wenn sich so viele bewegliche Teile in einem System befinden, das ständig funktioniert, sind häufig Reparaturen erforderlich.

  • Rissauspuffkrümmer: Ein Fahrzeug kann einen gerissenen Auspuffkrümmer haben, der wie ein lautes tickendes Geräusch von nahe den Bereichen des Motors klingt, das wie eine riesige Uhr klingen wird.

  • Fehlerhafte Donut-Dichtung: Wird auch ein lautes tickendes Geräusch sein, aber kann normalerweise von unterhalb des Autos kommen gehört werden, wenn ein Insasse im Auto mit der geöffneten Tür sitzt.

  • Verstopfter Katalysator: Wird sich in einem dramatischen Machtverlust und starkem Geruch von etwas brennendem präsentieren.

  • Verrostetes Auspuffrohr oder Schalldämpfer: Das Geräusch des Auspuffs, der den Schalldämpfer verlässt, wird merklich lauter.

  • Fehlerhafter O2-Sensor: Die Kontrollleuchte am Instrumentenbrett leuchtet auf

Die Abgasanlage eines Fahrzeugs aufrüsten

Es gibt mehrere Upgrades für das Auspuffsystem, um die Leistung zu steigern, den Sound zu verstärken und die Effizienz zu verbessern. Effizienz ist wichtig für ein laufruhiges Fahrzeug und diese Upgrades können von zertifizierten Mechanikern vorgenommen werden, die Ersatzteile für die Auspuffanlage bestellen, die zu den Originalen am Fahrzeug passen. Wenn es um Leistung geht, gibt es Leistungsabgasanlagen, die dem Fahrzeug einen Schub in der Leistung geben können, es gibt sogar einige, die bei der Kraftstoffeinsparung helfen können. Für diese Reparaturen müsste eine komplett neue Abgasanlage installiert werden. In Bezug auf den Klang kann ein Fahrzeug von der Geräuschkulisse zu einem Klang übergehen, der am besten als kehlig beschrieben werden kann und so weit geht, dass das Fahrzeug einen Klang erhält, der mit einem Brüllen vergleichbar ist. Vergessen Sie nicht, dass der Ansaugstutzen nach dem Ausbau des Auspuffs ebenfalls verbessert werden muss.