Wie das Motor-Timing funktioniert

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Timing Explained for Brushless Motor and ESC’s
Video: Timing Explained for Brushless Motor and ESC’s

Ihr Automotor besteht aus einer Anzahl von sich schnell bewegenden Teilen, einschließlich einer Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben, Motorventilen, Stangen und Riemenscheiben. Wenn sich der Kolben auf und ab bewegt, bewegen sich die Ventile entsprechend ein und aus. Die Kurbelwelle dreht sich und die Pleuel ziehen und drücken. All dies muss in perfekter Harmonie funktionieren.


Verschiedene Arten von Timing

Es gibt zwei Arten von Zeitsteuerung, Nockensteuerung und Zündzeitpunkt. Die Nockensteuerung reguliert die Ventile und Kolben und der gesamte Prozess wird durch die Steuerkette oder den Riemen gesteuert. Wenn das Timing deaktiviert ist, kann ein Schaden auftreten. In manchen Motoren, sogenannten Interferenzmotoren, können die Folgen besonders schlimm sein. Bei dieser Art von Motor nehmen die Motorventile und Kolben tatsächlich den gleichen Raum im Zylinder ein, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten. Da die Intervalle zwischen der Zeit, wenn der Kolben den Raum besitzt, und der Zeit, wenn das Ventil den Raum besitzt, weit weniger als eine Sekunde ist, können Sie sich wahrscheinlich die Konsequenzen vorstellen, wenn das Timing ausgeschaltet ist. Sie könnten am Ende Ihren Motor umgebaut oder sogar ersetzt haben müssen.

Wenn Ihr Timing nicht stimmt, werden Sie wahrscheinlich wissen, dass Ihr Auto nicht gut läuft, wenn es überhaupt läuft. Ihr Zündzeitpunkt kann jedoch schwieriger zu identifizieren sein, aber es ist einfach einzustellen. Zündzeitpunkt hat mit den vier Zyklen des Motors Ihres Autos zu tun. Die vier Zyklen sind:


  • Über das Einlassventil wird Luft angesaugt, während die Injektoren Kraftstoff liefern.
  • Das Kraftstoffgemisch ist komprimiert.
  • Die Zündkerze verbrennt das Kraftstoffgemisch und drückt den Kolben nach unten.
  • Das Auslassventil öffnet sich, um die verbrannten Brenngase (das Abgas) herauszulassen.

Das Wichtigste ist, dass der Funke rechtzeitig passiert. Wenn dies nicht der Fall ist, kann es zu unruhigem Leerlauf, fehlender Stromversorgung oder einem Motor kommen, der einfach nicht funktioniert.

Sie sollten niemals Motor-Timing-Probleme ignorieren, denn wenn das Timing aus ist, können schwerwiegende Motorprobleme die Folge sein. Wenn Ihr Auto Symptome eines schlechten Motortimings aufweist, wenden Sie sich an einen professionellen Mechaniker.