Wie funktioniert das automatische Auto-Reverse-Sicherheitsfeature?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Toyota Querverkehrswarner (RCTA) - Sicher rückwärts ausparken | Tutorial/Erklärung/Test
Video: Toyota Querverkehrswarner (RCTA) - Sicher rückwärts ausparken | Tutorial/Erklärung/Test

Wenn Sie die elektrischen Fenster an Ihrem Auto aufrollen, können Sie den Fensterheberschalter anheben und festhalten, bis das Fenster den oberen Rand erreicht. Es dauert nur Sekunden, aber das kann eine Ablenkung für Sie als der Fahrer sein, der Ihre Augen von der Straße nimmt. Autodesigner haben eine Lösung gefunden - Express-up-Fensterschalter.


Express-up-Fenster schaltet

Einige Fahrzeuge haben Express-Fensterschalter. Wenn der Schalter gedrückt wird, um das Fenster in die obere, vollständig geschlossene Position zu bringen, ist nur ein einziger Druck auf die Taste erforderlich. Der Fahrer kann die Taste loslassen und das Fenster wird ohne weitere Eingabe automatisch nach oben fortgesetzt. Express-up-Fenster-Schalter werden am häufigsten an den Steuerelementen des Fahrers verwendet, obwohl einige höhere Trim-Line-Fahrzeuge Express-up-Fenster-Schalter auch in den Passagier-Standorten implementieren.

Express-up Sicherheitsvorrichtung

Das Problem mit Express-Up-Fenstern ist, dass es eine Möglichkeit für ein Hindernis im Fenster gibt, auf das Sie nicht achten. Zum Beispiel können Sie die Heckscheibe mit dem Express-Up-Fenster betätigen, während Ihr Kind den Arm aus dem Fenster nimmt. Eine Sicherheitsvorrichtung ist erforderlich, um eine Quetschverletzung zu verhindern.

Es gibt eine Sicherheitsvorrichtung, die mit allen Express-Up-Fenster-Schaltern, bekannt als Auto-Reverse, einhergeht. Dieses Gerät verwendet einen Sensor am Fensterhebermotor, um zu erkennen, ob eine zusätzliche Belastung des Motors vor Erreichen der oberen Grenze vorliegt. Erkennt es ein Hindernis im Weg, löst es die Einklemmschutzfunktion aus und kehrt die Fensterrichtung um. Es wird entweder das Fenster komplett herunter rollen, oder ein paar Zentimeter herunterrollen und anhalten.


Obwohl es Teil des Anti-Pinch-Systems für Ihre elektrischen Fenster ist, wird der Fenstermotor immer noch genug Kraft ausüben, um Sie zu quetschen. Sie sollten immer noch sehr vorsichtig sein, um zu verhindern, dass Hindernisse und Anhängsel in einem Schließfenster hängen bleiben.

Die Auto-Reverse-Funktion muss den oberen und unteren Bereich der Fensterbewegung kennen und muss neu gelernt werden, wenn:

  • Die Batterie ist leer
  • Fensterhebermotor ist ersetzt
  • Fensterglas wird ersetzt
  • Die Sicherung für die elektrischen Fensterheber brennt aus

Wenn die Auto-Reverse-Funktion nicht programmiert ist, erkennt sie nicht, dass sie den oberen Teil ihrer Wegstrecke erreicht hat und rollt zurück, als ob sie ein Hindernis erreicht hätte. Sie können Ihr Fenster nicht mit der Express-Up-Funktion schließen, wenn das Limit neu gelernt werden muss.