Wie schmiert Öl einen Motor?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 27 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Motorschmierung / Druckumlaufschmierung / Nasssumpf (Animation)
Video: Motorschmierung / Druckumlaufschmierung / Nasssumpf (Animation)

Sicher wissen Sie, dass Öl für Ihren Motor wichtig ist, aber vielleicht wissen Sie nicht warum. Nach dem Kraftstoff ist das Motoröl die wichtigste Flüssigkeit in Ihrem Fahrzeug, ohne die Sie nicht weit kommen würden. Der Hauptzweck von Öl ist es, die Komponenten in Ihrem Motor zu schmieren und zu kühlen. Zwischen Verbrennung und Reibung erzeugen Motoren viel Wärme und Öl hilft, Dinge in Bewegung zu halten und Überhitzung zu verhindern. Wenn man bedenkt, wie wichtig das Öl ist, ist es wichtig zu verstehen, wie es funktioniert, und warum sollten Sie niemals ein Ölleck oder Check-Öllicht ignorieren.


Inbetriebnahme

Motoren halten in der Regel zwischen vier und acht Liter Öl je nach Größe und Typ. Wenn Ihr Auto ausgeschaltet ist, sammelt sich Öl in der Ölwanne (auch als Ölwanne bezeichnet), die sich normalerweise am Boden des Motors befindet. Sobald der Motor zum Leben erwacht, beginnt die Ölpumpe zu arbeiten, wobei das Öl zuerst durch den Ölfilter bewegt wird, der das Öl belastet, um Verunreinigungen und Partikel zu entfernen, die Motorkomponenten beschädigen können.

Nach dem Ölfilter fließt das Öl durch den Motor durchlaufende Stollen. Galerien sind die Röhren, Kanäle und Rohrleitungen, die sicherstellen, dass Öl an alle notwendigen Komponenten geliefert wird. Die Kurbelwelle und die Lager sind in Öl getaucht und haben Galerien, die durch sie laufen und sie kühl halten, während sie sich schnell drehen. Spurtlöcher sprühen Öl auf die Unterseiten der Kolben und tragen dazu bei, die Verbrennungstemperaturen zu steuern und die Reibung zu verringern, wenn sie sich in den Zylindern auf und ab bewegen. Öl schmiert auch die Nockenwelle, Ventile und Ventilfedern, um sie frei beweglich zu halten.


Die Schwerkraft und der kontinuierliche Fluss, der von der Ölpumpe erzeugt wird, halten das Öl im gesamten Motor frei. Nachdem Öl durch den Motor zirkuliert hat, wird es durch andere Kanäle in die Ölwanne gesaugt, wo es erneut durch den Ölfilter läuft und den Kreislauf neu startet.

Nass gegen trockene Sümpfe

Die meisten Autos benutzen einen nassen Sumpf, aber einige haben einen trockenen Sumpf. Ein Ölsumpf befindet sich dort, wo die Ölwanne am Boden des Motors sitzt, und eine einzelne Ölpumpe fördert Öl durch die Stollen. Ein Trockensumpf hat einen Ölbehälter, der sich an einer anderen Stelle befindet (insbesondere nicht am Boden des Motors) und verwendet mindestens zwei Ölpumpen, um das Öl zirkulieren zu lassen. Das Design der Pfanne ist flexibler, wenn sie sich anderswo befindet. Dieses System ist jedoch komplexer und kostspieliger zu entwerfen und zu bauen. Trockensumpfsysteme werden häufig in Hochleistungsfahrzeugen verwendet, da sie bestimmte Vorteile für Motoren bieten, die häufig in der Nähe der Redline oder unter hohen Kurvenbelastungen fahren.


Wenn der Motor ausläuft oder Öl verbrennt, besteht die Gefahr von Schäden. Ein niedriger Ölstand bedeutet, dass möglicherweise nicht genug Öl vorhanden ist, um alle Teile ausreichend zu schmieren, wodurch sie sich schneller abnutzen und durch Reibung überhitzen. Altes, schmutziges Öl wird auch nicht so gut durch die Galerien fließen und kann Schlamm an Teilen hinterlassen, deshalb ist es wichtig, alle 3.000 bis 7.000 Meilen einen Ölwechsel zu machen. Ein zertifizierter mobiler Techniker von Vermin-Club kann Ihr Öl bei Ihnen vor Ort mit hochwertigem Castrol-Öl wechseln.