Wie funktioniert ein Schalldämpfer?

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Wie funktioniert ein Schalldämpfer? (Wissen vor acht)
Video: Wie funktioniert ein Schalldämpfer? (Wissen vor acht)

Ihr Auto hat einen Schalldämpfer aus einem sehr guten Grund. Wenn nicht, wäre das Geräusch Ihres Auspuffs sehr laut. Ein Schalldämpfer, nun, Muffeln, die klingen. Es macht das auf einfache, aber geniale Weise. Natürlich hält kein Auspufftopf für immer und Ihr wird irgendwann der Hitze, der Exposition und dem Verfall erliegen. Es muss irgendwann ersetzt werden.


Wie funktioniert der Schalldämpfer?

Zu sagen, dass eine Schalldämpfermuffel erklärt, wie diese Automobilkomponente auskommt, ohne Ihnen wirklich viel zu erzählen. Es geht mehr darum, wie es klingt. Das Innere Ihres Schalldämpfers ist nicht leer - es ist tatsächlich mit Rohren, Kanälen und Löchern gefüllt. Sie sind so angeordnet, dass der Klang durch das System geleitet wird und dabei Energie verliert.

Natürlich ist das eine übermäßige Vereinfachung. Es gibt tatsächlich eine Menge Technologie, die in dem bescheidenen Autoschalldämpfer verkörpert wird. Das Innere des Schalldämpfers soll den Schall nicht dämpfen, sondern Schallwellen kombinieren und sich gegenseitig aufheben. Um dies zu erreichen, müssen die Rohre, Löcher und Kanäle im Inneren perfekt ausgerichtet sein oder die Schallwellen werden einfach aneinander vorbeiprallen, was das Motorgeräusch überhaupt nicht reduzieren würde.

Es gibt vier Abschnitte in Ihrem Schalldämpfer. Der Einlass ist der Teil, der an den Rest der Abgasanlage angeschlossen wird und wo Abgas und Schall eindringen. In der Resonatorkammer wird eine Löschschallwelle erzeugt. Dann gibt es noch den zweiten Abschnitt, in dem Sie zwei perforierte Röhren finden, die den Klang noch mehr abschwächen. Schließlich gibt es noch den Auslass, der sowohl das bisschen Restgeräusch als auch das Abgas abgibt.