Wie wird Bremsflüssigkeit verunreinigt?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 23 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 April 2024
Anonim
Schock beim Bremsflüssigkeit wechseln! (Super Soco TC)
Video: Schock beim Bremsflüssigkeit wechseln! (Super Soco TC)

Zum größten Teil ist das Bremssystem in einem Fahrzeug geschlossen, das heißt, Splitter und Schmutz können nicht durch Löcher oder Tore gelangen. In der Theorie sollte das bedeuten, dass die Bremsflüssigkeit im System niemals schmutzig wird und Dinge wie eine Bremsflüssigkeitsspülung oder ein Ersatz sollten für seltene Gelegenheiten reserviert werden, wenn etwas Schwerwiegendes nicht stimmt. Leider funktioniert Ihr Bremssystem nicht in einem theoretischen Bereich und Feuchtigkeit kann durch die Hydraulikleitungen in die Bremsflüssigkeit gelangen. Da diese Feuchtigkeit dazu führt, dass die Flüssigkeit chemisch zerfällt und die Feuchtigkeit beginnt, Metallteile im System als Ganzes zu rosten, kann es zu verunreinigter Bremsflüssigkeit kommen.


Wenn Ihr Fahrzeug verschmutzte Bremsflüssigkeit hat, ist eine Bremsspülung oder eine gründliche Reinigung erforderlich, um alle unerwünschten Partikel und Restfeuchtigkeit zu entfernen, bevor die Flüssigkeit durch frische, nicht kontaminierte Bremsflüssigkeit ersetzt wird. Das Problem liegt darin, zu wissen, wann Sie Bremsflüssigkeit verschmutzt haben. Aus diesem Grund empfehlen viele Mechaniker und Hersteller, vorsorglich alle zwei Jahre oder 24.000 Meilen eine Bremsflüssigkeitsspülung durchzuführen. Es gibt jedoch Umstände, in denen Sie eine Bremsspülung häufiger in Erwägung ziehen sollten oder eine solche sofort benötigen, einschließlich:

  • Fahren unter starken Bremsbedingungen: Wenn Sie beispielsweise häufig einen Anhänger ziehen oder bergauf pendeln, verlangen Sie wahrscheinlich mehr von Ihrem Bremssystem. Mit diesen erhöhten Anforderungen wird Feuchtigkeit in Ihre Bremsflüssigkeit eindringen und schneller als üblich Schaden anrichten.

  • Jedes Mal, wenn andere Arbeiten am Bremssystem durchgeführt werden: Es gibt zwei Gründe, warum eine Bremsflüssigkeitsspülung enthalten sein sollte, wenn Sie Ihre Bremsbacken austauschen oder eine andere Wartung des Bremssystems durchführen. Erstens ist es einfacher zu tun, wenn Sie oder ein Mechaniker schon da sind. Zweitens ist Ihre Bremsflüssigkeit anfälliger für angesammelte Feuchtigkeit und andere Verunreinigungen, wenn andere Arbeiten in diesem Bereich Ihres Fahrzeugs auftreten.


  • Bremswarnleuchten auf Ihrem Armaturenbrett: Wenn Sie sehen, dass die ABS- oder Bremssystemleuchte auf Ihrem Armaturenbrett aufleuchtet, zögern Sie nicht, Ihre Bremsen und Bremsflüssigkeit prüfen zu lassen. Dies bedeutet oft, dass die Flüssigkeitsstände niedrig sind, was wahrscheinlich durch undichte Bremsleitungen verursacht wird, wodurch auch Verunreinigungen in die schmutzige Bremsflüssigkeit gelangen können.

  • Spürbare Pedaldruckänderung: Manche Leute bezeichnen dies als ein "schwammiges" Gefühl für die Bremsen, aber es bezieht sich entweder darauf, dass das Pedal härter oder leichter drückt als gewöhnlich. Beide sind schlechte Zeichen und weisen darauf hin, dass Sie Ihr Bremssystem prüfen lassen sollten, einschließlich der Überprüfung auf kontaminierte Bremsflüssigkeit, da Flüssigkeit wahrscheinlich durch die Leitungen oder den Hauptzylinder leckt.

  • Während der Fahrt zur Seite ziehen: Wenn Ihr Auto oder LKW während der Fahrt merklich nach einer Seite zieht, könnte dies auf ein Austreten von Bremsflüssigkeit hindeuten. Dies würde auch bedeuten, dass die restliche Flüssigkeit durch Feuchtigkeit und Schmutz verunreinigt wird, der in die Stelle gelangt, an der die Flüssigkeit entweicht. Obwohl dies durch andere Probleme verursacht werden kann, ist es wichtig, aus Sicherheitsgründen Probleme mit Ihrem Bremssystem auszuschließen.


Verunreinigte Bremsflüssigkeit kann katastrophale Folgen haben, weshalb ein eventuelles Problem mit Ihrem Bremssystem nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Wenn Sie vermuten, dass Sie schmutzige Bremsflüssigkeit haben und eine Bremsflüssigkeit benötigen, zögern Sie nicht, einen der hochqualifizierten Techniker zu einer Beratung hinzuzuziehen.