Wie weißt du, ob der Öldruckmesser schlecht ist?

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 April 2024
Anonim
Rentner-Kupplung hält immer nur 4000 km & Audi-Turbolader ausgeschlagen | Neues aus der Werkstatt 26
Video: Rentner-Kupplung hält immer nur 4000 km & Audi-Turbolader ausgeschlagen | Neues aus der Werkstatt 26

Der Öldruck in einem Fahrzeugmotor spielt eine wichtige Rolle, um sicherzustellen, dass Schmierstoffe die Bereiche erreichen, die sie benötigen, einschließlich der Nockenwellen-, Haupt- und Ausgleichswellenlager. Dies trägt dazu bei, den Verschleiß von Motorteilen zu reduzieren und sicherzustellen, dass der Motor nicht zu heiß wird und weiterhin reibungslos läuft. Beachten Sie bei der Überprüfung des Öldruckmessers, dass der Druck bei kaltem Wetter aufgrund der höheren Öldicke (auch Viskosität genannt) höher ist.


Wie funktioniert das Öldruckmesser?

Das Innenleben eines Öldruckmessers hängt zu einem großen Teil vom Typ ab: elektrisch oder mechanisch. Ein mechanisches Manometer verwendet eine Feder, die durch den Druck des Öls beeinflusst wird. Eine gewickelte Röhre, die als eine Birne bezeichnet wird, ist an dem äußeren Gehäuse des Öldruckmessers und an der Verbindung mit der Unterseite der Nadel angebracht. Öl wird in den Kolben unter Druck, wie im Fahrzeugmotor, von einer Versorgungsleitung zugeführt, die bewirkt, dass der Kolben versucht, sich gerade zu richten. Dieser Druck bewegt die Öldrucknadel auf Ihrem Armaturenbrett und zeigt den Öldruckpegel im Motor an.

Ein elektrisches Messgerät verwendet eine Sendeeinheit und eine Schaltung, um elektrische Signale über eine Drahtspule an das Messgerät zu senden. Diese Teile ermöglichen es dem System, die Indikatornadel so zu verändern, dass der korrekte Druck angezeigt wird. Das Öl tritt in das Ende des Sensors ein und drückt gegen eine Membran, die einen Wischer im Inneren des Sensors auf einer Widerstandsklinge auf- und abbewegt und so das Signal erzeugt, das die Nadel in der Anzeige bewegt.


Einige Fahrzeuge verwenden eine Ölwarnleuchte anstelle eines Öldruckmessers. In diesem Fall ist die Warnlampe mit einem Sensor verbunden, der einen einfachen Ein- / Ausschalter verwendet, der den Öldruck über eine am Motor befestigte Membran abliest.

Symptome eines schlechten Öldruckmessers

Wenn ein Öldruckmesser nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, fragen Sie einen Mechaniker, ob er nicht defekt ist. Einige häufige Anzeichen dafür, dass das Öldruckmessgerät nicht korrekt funktioniert, sind:

  • Öldruckmesser funktioniert nicht: Die Ursachen dafür reichen von einem fehlerhaften Messgerät bis zur Notwendigkeit eines Ölwechsels. Lassen Sie einen Mechaniker den Ölstand prüfen.

  • Öldruckanzeige zu niedrig, in der Regel unter 15 bis 20 PSI im Leerlauf. Bei kaltem Wetter kann der Öldruck auch niedrig sein, bis die Ölpumpe das Öl an den Motor abgegeben hat.

  • Öldruckanzeige zu hoch, oder über 80 PSI während der Fahrt, insbesondere bei höheren Drehzahlen. Fahrzeugbesitzer können in ihren Handbüchern nachlesen, wie hoch die Anzeige des Öldruckmessers sein sollte, wenn sie ihren Motor bei bestimmten Drehzahlen laufen lässt.


Andere Ursachen für einen hohen oder niedrigen Öldruckmesswert

Zusätzlich zu einem schlechten Öldruckmesser können Probleme mit anderen Systemen und Teilen im Motor zu einer hohen oder niedrigen Anzeige führen. Ein Mechaniker wird diese Problembereiche überprüfen, um sicherzustellen, dass diese Teile in gutem Betriebszustand bleiben und nicht das Öldruckproblem verursachen.

  • Das Öl muss sich ändern: Im Laufe der Zeit bricht Öl zusammen und verliert etwas an Viskosität, was zu einem niedrigen Wert auf dem Öldruckmesser führt. Der Mechaniker überprüft den Zustand des Öls und ändert es bei Bedarf.

  • Ein verstopfter Ölfilter kann dazu führen, dass ein Öldruckmesser hoch eingeht: Der Mechaniker wird den Filter ersetzen und in diesem Fall das Öl wechseln.

  • Eine verstopfte Ölgalerie kann auch eine hohe Ablesung verursachen: Wenn das passiert, spült ein Mechaniker das Ölsystem, während er das Öl wechselt.

  • Manchmal falsche Ölsorte bewirkt, dass der Öldruck hoch ist. Der Mechaniker wird sicherstellen, dass Ihr Fahrzeug die richtige Ölqualität hat und ändern Sie es gegebenenfalls in die richtige Klasse.

  • Abgenutzte Lager manchmal verursacht der Öldruck eine niedrige Anzeige. Der Mechaniker wechselt bei Bedarf die Lager.

  • Eine gebrochene Ölpumpe kann zu einem niedrigen Öldruck führen. In diesem Fall ersetzt ein Mechaniker die Ölpumpe.