Wie eine Kupplung ein- und ausrückt

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 28 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Marsch 2024
Anonim
Kupplung, wie funktioniert sie?
Video: Kupplung, wie funktioniert sie?

In Ihrem Autogetriebe ist die Kupplung eine Vorrichtung, die die beweglichen Teile Ihrer Antriebswelle ein- und auskuppelt. Für diese Diskussion konzentrieren wir uns auf manuelle Übertragungen.


Die beweglichen Teile sind die Getriebeeingangswelle und die Motorkurbelwelle. Der Motor dreht sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, und die Getriebe des Automobilgetriebes müssen verschoben werden. Wenn Sie Ihr Auto verstellen, wird die Kraft des Motors an die Räder abgegeben. Das ist kurz gesagt, wie Ihre Übertragung funktioniert.

Die Kupplung

Die Kupplungsbaugruppe enthält eine Anzahl kleiner Teile, aber die Hauptkomponenten sind:

  • Schwungrad: Dies ist mit der Kurbelwelle verbunden und dreht sich mit der Bewegung des Motors.

  • Druckplatte: Dies ist mit dem Schwungrad verschraubt. Es ist federbelastet, hält also die Baugruppe zusammen und gibt auch die Spannung frei, die es ermöglicht, sich frei zu drehen.

  • Scheibe: Die Kupplungsscheibe befindet sich zwischen der Druckplatte und dem Schwungrad. Es hat Reibflächen, etwa einen Bremsbelag, der den Kontakt mit dem Schwungrad und der Druckplatte herstellt und unterbricht.


  • Auswerflager und Auslösesystem: Das Ausrücklager und das Ausrücksystem arbeiten zusammen, um die Kupplung einzurücken und zu lösen.

Die Antriebswelle des Getriebes läuft durch die Mitte der Druckplatte, des Schwungrads und der Kupplungsscheibe, nimmt die Kraft des Motors auf und überträgt sie über die Zahnräder an die Räder. Wo die Welle in das Getriebe eindringt, gibt es ein Lager, das den größten Teil der Belastung der Welle übernimmt. In der Mitte des Schwungrads befindet sich ein kleineres Lager, das die Welle zentriert, so dass sie sich drehen kann, wenn die Kupplungsanordnung ein- und ausrückt. Daran ist die Kupplungsscheibe angeschlossen.

Das Kupplungspedal

Wenn der Fuß vom Kupplungspedal kommt, dreht sich alles zusammen. Wenn Sie das Pedal hineindrücken, löst sich die Baugruppe. Wenn Sie das Pedal loslassen, kommen die Reibflächen an der Scheibe mit der Druckplatte und dem Schwungrad in Berührung und Sie bewegen sich. Die Idee ist, die Motordrehzahl an den Punkt anzupassen, an dem die Reibflächen eingreifen, so dass der Motor nicht zum Stillstand kommt.


Jetzt weißt du, wie deine Kupplung funktioniert. Weißt du, wie man ein Schaltgetriebe fährt? Vielleicht liegt es an dir. Wenn nicht, warum nicht lernen? Achte nur darauf, dass du nicht die Kupplung reitest und am Ende stehst!