Wie funktioniert ein Kabelkupplungssystem?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 27 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Kupplung, wie funktioniert sie?
Video: Kupplung, wie funktioniert sie?

Wenn Sie ein Auto mit Schaltgetriebe fahren, wissen Sie, dass Sie, um Ihr Auto in Bewegung zu bringen, das Kupplungspedal betätigen, einen Gang wählen und dann dem Fahrzeug ein bisschen Gas geben. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, was in Ihrem Auto bei der Fahrt passiert? Lassen Sie uns ein wenig über Kupplungen im Allgemeinen sprechen, und dann besprechen wir das Kabelkupplungssystem.


Wie funktioniert eine Kupplung?

Durch die Kupplung kann der Motor beim Anfahren allmählich Leistung an Ihr Fahrzeug abgeben und während der Fahrt durch die verschiedenen Gänge schalten. Das Einkuppeln der Kupplung überträgt die Kraft vom Motor an die Getriebe- und Antriebsräder Ihres Autos. Wenn Sie den Fuß auf das Kupplungspedal drücken, wird die Kraftübertragung gestoppt, aber der Motor läuft weiter - er sendet nichts an die Antriebsräder.

Bei einem Schaltgetriebe wird die Kupplung entweder mechanisch oder hydraulisch betätigt. Diese Art von Kupplungssystem arbeitet normalerweise mittels eines Kabels oder einer Welle zusammen mit einem Hebel. Die Welle / das Hebelgestänge hat viele Teile und eine Anzahl von Drehpunkten, einschließlich einer Querwelle oder eines Ausgleichers, eines Freigabehebels und einer Stange und der Anordnung, die die Kupplungspedalbewegung zu einem Ausrücklager überträgt. In älteren Fahrzeugen müssen diese Drehpunkte regelmäßig geschmiert werden, um eine reibungslose Bewegung zu ermöglichen und Verschleiß zu vermeiden. Bei neueren Fahrzeugen müssen Sie dies normalerweise nicht tun, da die Drehpunkte mit Kunststoffbuchsen oder Gummitüllen versehen sind, die nicht viel Reibung erzeugen.


Die Kabelkupplung

Das Kabelkupplungs-Schaltsystem arbeitet im Wesentlichen auf die gleiche Weise wie jede andere Kupplung, hat jedoch weniger Drehpunkte. In der Tat ist es wunderbar einfach. Es ist leicht und es ist die häufigste Art der Verbindung in den meisten Autos, die heute auf dem Markt sind. Das Kabel verbindet den Kupplungspedalhebel direkt mit der Ausrückgabel und eliminiert praktisch alle Verschleißpunkte, die in den Wellen- und Hebelgestängen vorhanden sind.

Der einzige Nachteil einer Kabelkupplung ist, dass, wenn Sie Ihr Auto für eine lange Zeit besitzen, die Kabel schließlich abnutzen und sich dehnen und sogar brechen können. Wenn sich das Kabel abnutzt oder dehnt, kann es für Sie schwierig werden, Ihr Fahrzeug in Gang zu setzen. Wenn es bricht, kannst du dich überhaupt nicht bewegen.

Die Vorteile

Da das Kabelkupplungssystem so wenig Drehpunkte hat, gibt es weniger Teile, die durch normalen Verschleiß Schaden erleiden. Es passiert eine Menge mechanisch, wenn es darum geht, Ihr Fahrzeug ein- und auszuschalten, und je einfacher das System ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Probleme auftreten.