Wie werden Autosensoren vor Hitze und Ablagerungen geschützt?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 27 Marsch 2024
Anonim
Wie werden Autosensoren vor Hitze und Ablagerungen geschützt? - Artikel
Wie werden Autosensoren vor Hitze und Ablagerungen geschützt? - Artikel

Die an Ihrem Fahrzeug installierten Sensoren sind so ausgelegt, dass sie kontinuierlich Daten von verschiedenen Systemen zum Bordcomputer sammeln und weiterleiten. Wenn Ihr Motor läuft, baut sich Hitze unter der Motorhaube auf. Es wird geschätzt, dass die Temperaturen innerhalb des Motorraums manchmal 200 Grad übertreffen können. Obwohl sie in Konstruktion und Design verbessert wurden und viel robuster sind, können Sensoren gelegentlich versagen. Da Kfz-Sensoren wichtige Informationen weiterleiten, wenn sie nicht richtig funktionieren oder aufgrund von Exposition beschädigt sind, können sie fehlerhafte Informationen oder gar keine senden. Das Ergebnis ist, dass das Auto möglicherweise nicht startet, nicht so gut läuft oder Sie sogar gestrandet lässt.


Wenn die Sensoren sauber gehalten werden, kann ihre Nutzung verlängert und Schäden verhindert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Ingenieure sicherstellen, dass Sensoren geschützt sind. Im Folgenden sind einige der üblichen Möglichkeiten aufgeführt, wie Automobilhersteller sicherstellen, dass die Sensoren vor Schäden und hoher Hitze geschützt werden.

Geschützt durch Design

Einige Sensoren, wie der Kühlmittelsensor, sind in einem Bereich angeordnet, in dem sie weniger mit Staub oder anderen Verunreinigungen in Berührung kommen. Dieser Sensor befindet sich am Zylinderkopf oder manchmal am Ansaugkrümmer.

Andere Sensoren befinden sich in einem prekären Bereich und sind anfällig für Exposition durch Abgase, Staub und Schmutz. Diese Sensoren benötigen ein spezielles Design, um sie vor diesen Elementen zu schützen. Zum Beispiel ist der Sauerstoffsensor so gebaut, dass er auch bei Kontakt mit Verunreinigungen weiterarbeitet. Es verfügt über eine Schale mit einem lasergeschweißten Körper, um alle Arten von Verunreinigungen fernzuhalten.


Ohne bewegliche Teile hat der Luftmassensensor weniger Dinge, die damit schiefgehen können. Das Hauptproblem ist, wie Staub und Verunreinigungen das Heizelement berühren und verhindern können, dass es funktioniert.

Geschützt durch Reinigung

Viele der Sensoren können durch Reinigen gewartet werden. Wenn der Motor gewaschen wird, werden Schmutz und Staub entfernt. Durch die Verwendung von sicheren Reinigungsflüssigkeiten können Sie die Sensoren sauber halten, damit sie so funktionieren, wie sie sollen. Der Drosselklappensensor kann mit einem Lösungsmittel und einer Zahnbürste gereinigt werden. Es ist wichtig, vorsichtig und achtsam zu sein, wie diese Sensoren gereinigt und gewartet werden. In einigen Fällen kann die Verwendung von Hochdruckreinigern unter der Motorhaube dazu führen, dass elektrische Kabelbäume beschädigt oder abgelöst werden.

Ein weiterer Sensor, der regelmäßig gereinigt werden sollte, sind die Raddrehzahlsensoren. Im Laufe der Zeit und bei der Verwendung sammeln Raddrehzahlsensoren Straßenschmutz, Bremsstaub und andere Rückstände, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, Daten effektiv an das ABS-Modul, die Geschwindigkeitsregelung und sogar die Übertragung zu überwachen und weiterzuleiten. Die meisten professionellen Mechaniker sind sich einig, dass das einfache Sprühen von Wasser hinter der Radfelge der beste Weg ist, um Schmutz von Raddrehzahlsensoren zu entfernen.


In den meisten Fällen können Sie routinemäßige Wartungsarbeiten durchführen, um Ihre Sensoren sauber zu halten. Jedes Mal, wenn Sie eine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett bemerken, ist dies normalerweise auf eine Fehlfunktion des Sensors zurückzuführen und sollte nicht ignoriert werden. Setzen Sie sich mit einem professionellen Techniker von Vermin-Club in Verbindung, um eine Inspektion des Motorscheinwerfers durchzuführen, um festzustellen, ob Sensoren beschädigt sind und ersetzt werden müssen, bevor schwerwiegende Symptome auftreten.