Wie Anti-Blockier-Bremsen funktionieren

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Antiblockiersystem (ABS) verstehen !
Video: Antiblockiersystem (ABS) verstehen !

Ein Antiblockiersystem (ABS) ist ein Bremssystem, das so ausgelegt ist, dass ein Fahrzeug beim Bremsen die Traktion mit der Straße aufrechterhalten kann. Das Bremsen wird durch eine Fahrereingabe über das Bremspedal gesteuert, und ältere Bremssysteme reagieren auf einen Fahrer, der plötzlich oder mit starkem Druck bremst oder rutscht. Das ABS soll verhindern, dass die Räder beim Bremsen blockieren oder unnötig rutschen. Das automatisierte System verwendet die Prinzipien der Kadenz und der Bremsschwellen, die zuvor von erfahrenen Fahrern mit Bremssystemen der frühen Generation geübt wurden. Moderne ABS erreicht diese Prinzipien mit besserer Kontrolle und viel schneller als ein Fahrer könnte.


Das moderne Antiblockiersystem ermöglicht dem Fahrer eine bessere Fahrzeugkontrolle und reduziert den Bremsweg auf rutschigem und trockenem Untergrund. Auf losem Schotter und Schnee können jedoch Antiblockierbremsen den Anhalteweg erhöhen, obwohl die verbesserte Fahrzeugsteuerung gleich bleibt.

Komponenten des ABS

  • Geschwindigkeitssensoren: Geschwindigkeitssensoren werden auch Radsensoren oder Raddrehzahlsensoren genannt. Dieser Teil verwendet einen Magneten und ein Kabel, um ein Signal zu erzeugen, das an den Sensor gesendet wird.

  • Ventile: Jede vom ABS gesteuerte Bremse hat eine Bremsleitung und ein Ventil. Das Ventil hat drei Stellungen, die den auf jede Bremse ausgeübten Druck regeln, um das Blockieren oder Schleudern des Rades zu minimieren.

  • Pumpe: Dieses Teil des Systems wird verwendet, um den Druck auf die Bremsen wiederherzustellen, nachdem das Ventil den Druck abgelassen hat. Wenn der vom Fahrer aufgebrachte Druck abnimmt, hilft die Pumpe, den Druck in den Bremsleitungen auszugleichen.


  • Regler: Eine elektronische Steuereinheit (ECU) empfängt die Information von dem Radgeschwindigkeitssensor und verwendet diese Information, um die Aufgabe des Bremsens mit dem richtigen erforderlichen Druck durchzuführen.

Diese Teile arbeiten zusammen, um den richtigen Druck in den Bremsleitungen zu halten, um zu verhindern, dass das Fahrzeug beim Versuch, plötzlich oder bei schlechtem Wetter anzuhalten, ins Schleudern gerät oder eine Blockierung erfährt.