Wie Airbags funktionieren

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Marsch 2024
Anonim
Airbags | Wie funktionieren sie?
Video: Airbags | Wie funktionieren sie?

Zum Schutz der Insassen eines Fahrzeugs im Falle eines Unfalls werden Airbags aufgeblasen, wenn das Fahrzeug mit einem anderen Objekt kollidiert, oder es erleidet auf andere Weise eine plötzliche Verzögerung. Um die Energie des Aufpralls zu absorbieren, müssen Fahrzeugbesitzer die Lage der verschiedenen Airbags in ihrem Fahrzeug sowie etwaige Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Airbag-Verwendung kennen.


Einige wichtige Überlegungen beinhalten, zu wissen, wie ein Airbag bei Bedarf deaktiviert werden kann, zu bestimmen, wann ein Mechaniker einen Airbag auswechseln muss, und allgemeine Probleme und Symptome von Airbagproblemen zu erkennen. Ein bisschen darüber zu wissen, wie Airbags funktionieren, kann helfen, alles in die richtige Perspektive zu rücken.

Das Grundprinzip eines Airbags

Ein Airbagsystem in einem Fahrzeug funktioniert durch die Verwendung von Sensoren, die von einer Airbagsteuereinheit (Airbag Control Unit, ACU) überwacht werden. Diese Sensoren überwachen wichtige Kriterien wie Fahrzeugbeschleunigung, aufprallanfällige Bereiche, Bremsen und Radgeschwindigkeit und andere wichtige Bereiche. Nach dem Aufspüren eines Aufpralls durch die Sensoren bestimmt die ACU, welche Airbags in einem Bruchteil einer Sekunde nach Schweregrad, Aufprallrichtung und einer Vielzahl anderer Variablen ausgelöst werden müssen. Der Initiator, eine kleine pyrotechnische Vorrichtung innerhalb jedes einzelnen Airbags, erzeugt eine kleine elektrische Ladung, die die brennbaren Materialien, die den Airbag aufblasen, zündet, was dazu beiträgt, den Aufprallschaden auf den Körper eines Insassen zu verringern.


Was aber passiert, wenn der Fahrzeuginsasse mit dem Airbag in Berührung kommt? An dieser Stelle entlüftet das Gas durch kleine Entlüftungslöcher und gibt es kontrolliert ab. Dies sorgt dafür, dass die Energie des Aufpralls so ableitfähig wird, dass Verletzungen vermieden werden. Die am häufigsten zum Aufblasen von Airbags verwendeten Chemikalien umfassen Natriumazid in älteren Modellfahrzeugen, während neuere Fahrzeuge üblicherweise Stickstoff- oder Argongas verwenden. Der gesamte Vorgang des Aufpralls und der Entfaltung des Airbags erfolgt innerhalb von einer zwanzigstel Sekunde. Ungefähr eine Sekunde nach dem Aufblasen entleert sich der Airbag und die Insassen können das Fahrzeug verlassen. Der gesamte Prozess läuft extrem schnell ab.

Wo finde ich die Airbags?

Die größte Frage außerhalb eines Airbags ist, wo genau Sie in Ihrem Fahrzeug finden können? Einige übliche Bereiche, in denen Fahrzeughersteller Airbags platzieren, umfassen die vorderen Fahrer- und Beifahrerseitenairbags sowie Seitenairbags, Knieairbags und hintere Vorhangairbags unter anderen Stellen innerhalb des Fahrzeugs. Grundsätzlich versuchen Konstrukteure, mögliche Kontaktpunkte zwischen Insassen und Fahrzeug, wie dem Armaturenbrett, der Mittelkonsole und anderen Bereichen, die bei einem Aufprall ein Verletzungsrisiko darstellen, zu bestimmen.


Teile eines Airbag-Systems

  • Airbag: Der Airbag besteht aus einem dünnen Nylongewebe und lässt sich in einen Raum im Lenkrad, am Armaturenbrett oder an einer anderen Stelle im Fahrzeug einklappen.

  • Absturzsensor: Crash-Sensoren im gesamten Fahrzeug helfen, die Kraft und Richtung eines Aufpralls zu bestimmen. Wenn ein bestimmter Sensor einen ausreichend starken Stoß erfasst, sendet er ein Signal, das den Zünder auslöst und den Airbag aufbläst.

  • Zünder: Wenn ein starker Aufprall auftritt, aktiviert eine kleine elektrische Ladung die umgebenden Chemikalien und erzeugt ein Gas, das den Airbag aufbläst.

  • Chemisch: Die Chemikalien in einem Airbag mischen sich zusammen, um ein Gas wie Stickstoff zu erzeugen, das den Airbag aufbläst. Nach dem Aufblasen lassen winzige Entlüftungsöffnungen das Gas entweichen, so dass die Fahrzeuginsassen aus dem Fahrzeug aussteigen können.

Airbag-Sicherheit

Einige Fahrer und Fahrzeuginsassen könnten denken, dass Sicherheitsgurte nicht notwendig sind, wenn Sie ein Airbagsystem haben. Aber das Airbagsystem selbst ist nicht genug, um Verletzungen bei einem Aufprall zu verhindern. Sicherheitsgurte stellen eine notwendige Komponente in einem Fahrzeugsicherheitssystem, insbesondere in einem Frontalaufprall, bereit. Wenn sich der Airbag entfaltet, entfaltet sich ein Stift in dem Sicherheitsgurt und verriegelt ihn an Ort und Stelle und hält die Fahrzeuginsassen davon ab, sich weiter vorwärts zu bewegen. Wenn ein Airbag ausgelöst wird, müssen Sie meistens auch den Sicherheitsgurt ersetzen.

Zu den Sicherheitsbedenken bei Airbags gehört es, zu nahe am Airbag zu sitzen, Kinder unter 12 Jahren auf dem Beifahrersitz zu platzieren und Kinder entsprechend ihrem Alter und Gewicht in die richtige Richtung im Fond des Fahrzeugs zu sehen.

Wenn es um die Entfernung vom Airbag geht, möchten Sie sicherstellen, dass Sie mindestens 10 Zoll vom Airbag im Lenkrad oder dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite entfernt sitzen. Führen Sie die folgenden Schritte aus, wenn Sie versuchen, diesen Mindestsicherheitsabstand vom Airbag zu erreichen:

  • Bewegen Sie den Sitz zurück, während Sie immer noch Platz in den Pedalen haben.

  • Ziehen Sie die Rückenlehne etwas zurück und heben Sie sie bei Bedarf auch an, um während der Fahrt eine gute Sicht auf die Straße zu haben.

  • Lenkrad vom Kopf und Hals nach unten neigen. Auf diese Weise lenken Sie den Aufprall auf Ihren Brustbereich, um Verletzungen zu vermeiden.

Kinder benötigen insgesamt ein anderes Regelwerk. Die Kraft der Airbag-Entfaltung auf der Beifahrerseite kann ein kleines Kind verletzen oder sogar töten, das zu nahe sitzt oder beim Bremsen nach vorne geschleudert wird. Einige andere Überlegungen umfassen:

  • Verwenden eines altersgerechten Kindersitzes auf dem Rücksitz.

  • Gegenüber Kleinkindern unter 20 Pfund und jünger als das Alter von einem in einem nach hinten gerichteten Autositz.

  • Wenn Sie Kinder über ein Jahr auf dem Beifahrersitz unterbringen müssen, stellen Sie sicher, dass Sie den Sitz ganz nach hinten schieben. Verwenden Sie einen Kindersitz oder einen Kindersitz, der nach vorne gerichtet ist, und einen richtig sitzenden Sicherheitsgurt.

So deaktivieren Sie einen Airbag

Manchmal möchten Sie bei einem Kind auf dem Beifahrersitz oder bei einem Fahrer mit bestimmten Erkrankungen einen Airbag deaktivieren. Dies geschieht normalerweise in Form eines Ein- / Ausschalters, der es Ihnen ermöglicht, einen oder beide der sich nach vorne öffnenden Airbags im Fahrzeug auszuschalten.

Sie könnten denken, dass in den folgenden Fällen der Airbag deaktiviert werden sollte, aber laut den Ärzten der Nationalen Konferenz für medizinische Indikationen zur Airbag-Deaktivierung, die folgenden medizinischen Bedingungen erfordern nicht die Deaktivierung eines Airbags, einschließlich derer mit Herzschrittmachern, Brillen und schwangere Frauen, sowie eine umfangreiche Liste anderer Krankheiten und medizinischer Bedingungen.

Einige Fahrzeuge verfügen optional über einen vom Hersteller installierten Absperrschalter für die Beifahrerseite-Airbags. Einige der Bedingungen, die eine Deaktivierung des Beifahrerairbags rechtfertigen, umfassen Fahrzeuge ohne Rücksitz oder begrenzte Sitzplätze, die einen nach hinten gerichteten Autositz aufnehmen müssen. Glücklicherweise kann ein Mechaniker den Airbag deaktivieren oder bei Bedarf einen Ein / Aus-Schalter am Fahrzeug installieren.

Ersetzen eines ausgelösten Airbags

Sobald sich ein Airbag entfaltet, muss er ausgetauscht werden. Airbagsensoren, die sich in dem beschädigten Abschnitt des Fahrzeugs befinden, müssen auch nach einer Airbagentfaltung ersetzt werden. Lassen Sie einen Mechaniker beide Aufgaben für Sie ausführen. Ein weiterer Problembereich, auf den Sie mit den Airbags Ihres Fahrzeugs stoßen könnten, ist die ankommende Airbag-Lampe. Lassen Sie in diesem Fall ein Mechaniker das Airbagsystem überprüfen, um das Problem festzustellen und ob Sie Airbags, Sensoren oder sogar die Klimaanlage ersetzen müssen.

Eine weitere wichtige Maßnahme, um Probleme mit Airbags zu vermeiden, besteht darin, dass sie regelmäßig inspiziert werden, um festzustellen, ob sie sicher zu verwenden sind oder ausgetauscht werden müssen.

Häufige Probleme und Symptome von Airbagproblemen

Halten Sie Ausschau nach diesen Warnzeichen, dass Ihr Airbag ein Problem hat, und handeln Sie dann schnell, um das Problem zu beheben:

  • Die Airbaglampe leuchtet auf und signalisiert ein Problem mit einem der Sensoren, der ACU oder dem Airbag selbst.

  • Nachdem sich ein Airbag entfaltet hat, muss ein Mechaniker die ACU entfernen und entweder zurücksetzen oder ersetzen.

  • Denken Sie daran, die Sicherheitsgurte nach einem Unfall zu überprüfen, um zu sehen, ob ein Mechaniker sie auch ersetzen muss.