Läuft mein AC im Sommer meinen Motorkühler?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 April 2024
Anonim
Motorkühlung / Kleiner und Großer Kühlkreislauf
Video: Motorkühlung / Kleiner und Großer Kühlkreislauf

Wenn Sie Ihre Klimaanlage in Ihrem Auto einschalten, ist es normalerweise Sommer und heiß draußen. Die Klimaanlage dient dazu, die Wärme aus dem Inneren des Fahrzeugs abzuleiten, indem ein Kältemittel durch den Verdampferkern in Ihrem Armaturenbrett zirkuliert und die gekühlte Luft mit dem Gebläsemotor in die Kabine geblasen wird. Viele Leute glauben, dass die Klimaanlage auch Ihren Motor kühlt, wenn es eingeschaltet ist, aber das Gegenteil ist der Fall.


Wie wirkt sich Klimaanlage auf Ihren Motor aus?

Die Klimaanlage erzeugt tatsächlich mehr Motorwärme im Motorraum, da der Motor stärker belastet wird, um den Wechselstromkompressor zu betreiben. Der Serpentinriemen des Motors treibt den Wechselstromkompressor an, der mehr Energie vom Motor benötigt. Sie können tatsächlich einen leichten Rückgang der Leistung und des Kraftstoffverbrauchs feststellen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.

Wenn die Klimaanlage läuft, hören Sie wahrscheinlich den Motorlüfter lauter laufen. Entweder arbeitet der Ventilator mit einer höheren Geschwindigkeit, um die zusätzliche erzeugte Motorwärme zu bekämpfen, oder es kann ein Sekundärluftkonditionierungsventilator vorhanden sein, der für eine zusätzliche Kühlung läuft. Es wird ausgelöst, wenn das Kühlgebläsemodul oder der Widerstand in Betrieb ist, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Wenn Sie bemerken, dass die Motortemperatur beim Einschalten der Klimaanlage höher als normal ansteigt, kann dies ein Anzeichen für ein Problem mit dem Kühlventilator oder dem Wechselstromlüfter sein. Lassen Sie Ihr Auto überprüfen, wenn Sie höhere Motortemperaturen als normal haben.