Reduziert das Abgassystem schädliche Schadstoffe?

Posted on
Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
Abgase - Grundlagen / Zusammensetzung
Video: Abgase - Grundlagen / Zusammensetzung

Da der Motor Ihres Autos mit Verbrennung arbeitet (brennendes Benzin), entstehen Dämpfe. Diese Dämpfe müssen aus dem Motor entfernt werden, damit sie die Verbrennung nicht ersticken und wegen hoher Kohlenmonoxidgehalte möglichst weit von den Türen und Fenstern entfernt werden müssen. Ihr Auspuff enthält auch Spuren von vielen anderen Chemikalien, von denen einige zu Schadstoffen in der Umwelt werden. Teile Ihrer Abgasanlage sind darauf ausgelegt, schädliche Emissionen zu reduzieren.


Welche Teile?

Verstehen Sie zunächst, dass die meisten Ihrer Auspuffanlagen einfach dafür ausgelegt sind, Abgase von einem Punkt (dem Motor) zum anderen (dem Schalldämpfer) zu transportieren. Auspuffkrümmer, Fallrohr, A-Rohr, B-Rohr und Schalldämpfer haben nichts mit Emissionsminderung zu tun. Es geht darum, Gase aus dem Motor zu entfernen, ohne Sie und Ihre Passagiere ihnen gegenüber zu exponieren. Die einzige Aufgabe des Schalldämpfers ist es, den Schall Ihres Auspuffs zu dämpfen.

Welche Teile sind also für die Reduzierung von Emissionen verantwortlich? Sie können Ihrem AGR-Ventil und Ihrem Katalysator danken. Das AGR-Ventil (Abgasrückführungsventil) schickt Abgase durch die mit Frischluft vermischte Brennkammer zurück, um mehr Partikel zu verbrennen (dies verbessert auch die Kraftstoffwirtschaftlichkeit durch Verbrennen von winzigen Partikeln von Benzin, die während der anfänglichen Verbrennung nicht verbrannt werden).

Ihr Katalysator ist der eigentliche Star der Show. Es sitzt zwischen zwei Ihrer Auspuffrohre und seine einzige Aufgabe ist es, heiß zu werden. Es wird so heiß, dass es die meisten schädlichen Gase verbrennt, die ansonsten den Schalldämpfer verlassen und die Luft verschmutzen würden.


Am Ende leistet Ihr Abgassystem tatsächlich eine sehr gute Arbeit, um schädliche Chemikalien zu reduzieren, die die Umwelt verschmutzen könnten (obwohl es nicht 100% effektiv ist und sich mit der Zeit abbauen wird, weshalb die Emissionsprüfung so wichtig ist).