Müssen Sie Türschlösser und Scharniere schmieren?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 24 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
Fetten und Ölen der Türscharniere vom Kfz
Video: Fetten und Ölen der Türscharniere vom Kfz

Jede bewegliche Komponente erfordert eine gewisse Schmierung - insbesondere Türschlösser und Scharniere. Türschlösser und Scharniere an Autos, Lastwagen und SUVs werden viel genutzt und können sich im Laufe der Zeit abnutzen. Richtige Schmierung der Schlösser und Scharniere der Türen trägt dazu bei, ihre Lebensdauer und Verwendung zu verlängern, Rostbildung zu reduzieren und die Möglichkeit oder das mechanische Versagen und teure Reparaturen zu verringern.


Die Türschlösser und Scharniere gehören zu den am meisten vernachlässigten Teilen eines Fahrzeugs. Obwohl die heutigen Fahrzeuge in der Regel mit Teilen ausgestattet sind, die eine spezielle Beschichtung haben, um das Potenzial von Rost und Verunreinigungen zu reduzieren, bestehen sie immer noch aus Metall. Zu der Zeit, wenn Sie erkennen, dass sie Pflege brauchen, verursachen sie oft bereits Probleme, wie zum Beispiel stecken bleiben oder nicht öffnen und schließen.

Die richtige Verwendung von empfohlenen Schmiermitteln an den Schlössern und Türscharnieren kann jedoch Probleme in der Zukunft verhindern.

Die Art des zu verwendenden Schmiermittels

Der Schmierstoff, den Sie für die Schlösser und Scharniere verwenden, hängt vom Material ab, aus dem das Schloss besteht. Die meisten Scharniere bestehen aus Stahl oder Aluminium. Im Allgemeinen gibt es vier verschiedene Arten von Schmiermitteln, die verwendet werden sollten.

  • Weißes Lithiumfett ist ein dickeres Fett, das Wasser abweist, das eine Hauptursache für Rost und Korrosion ist. Es haftet an den Stellen, wo Sie es anwenden und hält harten Bedingungen wie Regen und Schnee stand. Es ist für die Bearbeitung von Metallteilen wie Scharnieren und Riegeln ausgelegt.
  • WD-40 ist ein Schmiermittel für viele Haushaltsgegenstände sowie Autoteile. Es ist für leichte Schmierung oder zum Ablösen von Bereichen ausgelegt. Es kann helfen, Rost an Autoscharnieren und -verriegelungen zu entfernen.
  • Silikonspray ist sanfter und schmiert Bereiche, die keine Metallteile enthalten. Es ist sicher für den Gebrauch auf Nylon, Plastik und anderen Materialien. Verwenden Sie es für leichte Schmierung.
  • Graphit-Schmiermittel ist die Wahl für Schlösser, da es keinen Staub und Schmutz anzieht, der den Verriegelungsmechanismus beschädigen könnte.

Spezifische Verwendung von Schmiermitteln für Scharniere und Schlösser

In den meisten Scharnieren ist ein Penetrierschmiermittel wie WD-40 in älteren Stahlscharnieren sicher zu verwenden. Bei modernen Autos sind Spezialschmierstoffe, die speziell für Scharniere wie weißes Lithiumfett hergestellt werden, am besten. Graphit-Schmiermittel wird für Auto-Türschlösser empfohlen, da es keinen Staub anzieht wie Öle, die die empfindlichen Teile des Schlosses beschädigen könnten.


Silikonspray ist ideal für Kunststoff oder Nylon (oder Metall, wenn nur eine geringe Menge benötigt wird). Weißes Lithiumfett ist eine beliebte Wahl für Metallteile wie Scharniere. Es hilft Wasser abzustoßen und hält länger unter härteren Bedingungen. Es wird nicht für Kunststoffe oder andere Materialien außer Metall empfohlen, da es zu hart ist. Graphit Schmiermittel kommt in einem Rohr. Alles, was Sie tun müssen, ist eine kleine Menge in die Türschlösser spritzen. Vergessen Sie nicht, auch das Kofferraumschloss zu schmieren.

Das Schmieren von Scharnieren und Schlössern in Ihrem Fahrzeug dauert nur wenige Minuten und kann zwei- oder dreimal pro Jahr erfolgen. Sie können auch einen professionellen Mechaniker beauftragen, sich um diesen Job als Teil der laufenden Wartung Ihres Fahrzeugs zu kümmern. Indem Sie Ihr Fahrzeug ordnungsgemäß warten, können Sie viele der Reparaturprobleme vermeiden, die aufgrund langjähriger oder regelmäßiger Verwendung auftreten.