Verwenden alle Klimaanlagen Kältemittel?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 12 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
Wie funktioniert deine KLIMAANLAGE?
Video: Wie funktioniert deine KLIMAANLAGE?

Alle Klimaanlagen verwenden ein Kältemittel, egal ob es sich um das HLK-System Ihres Autos, ein zentrales Heiz- und Luftsystem oder den Kühlschrank Ihres Hauses handelt. Kältemittel sorgt dafür, dass das System funktioniert. Kältemittel werden von Gas zu Flüssigkeit komprimiert - wenn sie flüssig sind, werden sie vom Kondensator durch den Rest der Hochdruckseite geleitet, wo sie Wärme absorbieren. Wenn sie die Niederdruckseite erreichen, wandeln sie sich wieder in ihre gasförmige Form um und beginnen, die absorbierte Wärme abzuleiten, bevor sie erneut durch das System rezirkuliert werden.


Arten von Kältemittel

Freon ist ein Markenname, der bei DuPont registriert ist und für eine ganze Reihe von Kältemitteln verwendet wird, von denen das häufigste R-12 ist. Früher war dies die am häufigsten verwendete Art von Kältemittel in Autoklimaanlagen, aber es wird auslaufen. Sie können feststellen, ob Ihr Auto R-12 oder R-134a verwendet, indem Sie auf die Eingabehähne schauen.

Wie erkennt man, ob in Ihrem Auto Kältemittel verwendet wird?

Seit 1990 haben die USA den Clean Air Act verabschiedet, der ausdrücklich vorschreibt, dass alle Autos, die nach diesem Datum hergestellt werden, nur R-134a verwenden könnten, welches eine andere Art von Kältemittel ist und nicht den Markennamen Freon verwendet. Die Tat machte es auch illegal, mehr R-12 herzustellen. Obwohl immer noch ein Teil dieses Kältemittels verfügbar ist, sinkt die Menge weiter, was bedeutet, dass die Kosten für das Aufladen eines Autos mit dieser Art von Kältemittel weiter steigen werden.

Die einzige Möglichkeit, dieses spezielle Problem zu lösen, besteht darin, entweder ein Auto zu kaufen, das nach 1990 hergestellt wurde, die Klimaanlage nicht zu benutzen oder Ihr aktuelles System für die Verwendung von R-134a nachzurüsten. Beachten Sie, dass Sie R-12 und R-134a nicht mischen können - sie sind komplett anders und eine Nachrüstung erfordert neue Hoch- und Niederdruckleitungen, einen neuen Kondensator, einen Akkumulator und mehr. Es kann eine kostspielige Umwandlung sein, aber angesichts des steigenden Preises von R-12 könnte es sich lohnen, die Nachrüstung in Betracht zu ziehen.