Können Sie zwischen normalem und synthetischem Motoröl wechseln?

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 26 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 Marsch 2024
Anonim
JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL
Video: JP Performance - Welches Motoröl ? | ROWE MOTOR OIL

Obwohl die meisten der heutigen neuen Autos, Lastwagen und SUVs synthetisches Motoröl in ihren Motoren haben, gibt es immer noch einige, die herkömmliches Motoröl als ihre primäre Schmierquelle verwenden. Eine häufig gestellte Frage auf Vermin-Club.org ist, ob Sie zwischen normalem und synthetischem Motoröl wechseln können, wenn Sie Ihren Ölwechsel abgeschlossen haben.


Die Wahrheit ist - das ist kein Schnitt und trocken, ja oder nein Antwort. Abhängig von Ihrer individuellen Anwendung kann der Wechsel von konventionell zu synthetisch oder umgekehrt mehr Schaden anrichten, als es wert ist. Um die Gleichung zu vereinfachen und Sie mit Fakten zu versorgen, damit Sie eine informierte Entscheidung treffen können, lassen Sie uns einige Fakten über Ölwechsel mit synthetischem und konventionellem Öl, das heute in den USA verkauft wird, überprüfen.

Was ist synthetisches Öl?

Synthetisches Öl wird aus chemischen Verbindungen hergestellt, die einige Erdölelemente in Kombination mit hochraffinierten Rohölen, organischen und anorganischen Verbindungen enthalten. Neben synthetischen Ölen gibt es auch synthetische Mischungen, die synthetische Öle mit traditionellen erdölbasierten Ölen kombinieren.

Synthetische Öle wurden entwickelt, um ein Hauptproblem zu lösen, mit dem alle Verbrennungsmotoren bei jedem Start konfrontiert sind: Öl und Lösungsmittel vermischen sich nicht gut miteinander. Motoröl ist dafür ausgelegt, bewegliche Teile im Motor, insbesondere im Bereich der Brennkammer, zu schmieren. Die meisten Kraftstoffe basieren jedoch auf Petroleum und sind Lösungsmittel, die herkömmliches Öl, das Komponenten umhüllt, buchstäblich wegwaschen.


Die Schmierung ist besonders wichtig beim Anfahren, da bis zu 75% des Motorverschleißes auftritt, wenn der Motor warm wird. Synthetische Motoröle wie Castrol GTX Magnatec bieten eine schützende Schicht dünner Schmiermittel auf metallischen Komponenten, so dass sie für eine längere Zeit schmieren. Daher haben die meisten synthetischen Öle deutliche Vorteile gegenüber herkömmlichem Motoröl, einschließlich:

  • Bessere hohe und niedrige Viskosität
  • Verminderte Verdunstung
  • Beständig gegen Oxidation und Schlammprobleme
  • Verbesserte Schmierung bei extremer Kälte
  • Verbesserte Leistung und Drehmoment
  • Erhöhte Kraftstoffwirtschaftlichkeit

Synthetisches Öl hält typischerweise länger als herkömmliches Motorenöl, was die Gesamtkosten senken oder zumindest helfen kann, den höheren Preis, den synthetische Öle mit sich bringen, zu rechtfertigen. Zum Beispiel könnte eine Person ihr Öl alle 3000 Meilen mit normalem Öl und nur alle 5000 Meilen mit synthetischem Öl wechseln.


Umstellung auf synthetisches Öl von konventionell

Als synthetisches Öl ursprünglich entwickelt wurde, sollte es nur in Motoren verwendet werden, die speziell dafür entwickelt wurden. Ältere synthetische Öle verwendeten Ester, bei denen es sich um chemische Verbindungen handelt, die mit Alkohol gemischt wurden, und waren an den Komponenten, einschließlich Motordichtungen und Dichtungen, härter. Die Ester würden Verschleiß verursachen und Ölleckagen und möglicherweise Überhitzungsprobleme verursachen. Heutige synthetische Öle verwenden weniger Alkoholverbindungen und Motordichtungen und -dichtungen werden so hergestellt, dass sie synthetischen Ölen standhalten.

Im Allgemeinen gibt es drei Hauptvorteile beim Wechsel von herkömmlichem zu synthetischem Öl:

  • Um Ölwechselintervalle zu reduzieren
  • Entfernen von Kohlenstoffablagerungen an sich bewegenden inneren Motorkomponenten (wie Zylinderkopfventile)
  • Um die Lebensdauer des Motors zu verlängern

Bei der Umstellung von konventionell auf synthetisch wird empfohlen, dies schrittweise zu tun. Hier sind ein paar Tipps zu beachten:

  • Wechseln Sie für den ersten Öl- und Filterwechsel von konventionell zu konventionell / synthetisch. Für mindestens zwei weitere Ölwechsel mit synthetischer / konventioneller Mischung fortfahren.
  • Ersetzen Sie den Ölfilter immer, wenn Sie das Motoröl wechseln.
  • Beim dritten Ölwechsel von der konventionellen / synthetischen Mischung auf vollsynthetisch wechseln.

Die eine Sache, die Sie nicht ändern möchten, ist das empfohlene Ölgewicht oder die Viskosität. Wenn der obige Prozess befolgt wird, sollte es sicher sein, von normal auf synthetisch zu wechseln oder eine synthetische Mischung zu verwenden, solange Sie das gleiche Gewicht Öl verwenden.

Bedenken hinsichtlich des Umstiegs auf synthetisches Öl

Die meisten neueren Modellfahrzeuge werden sich dem Wechsel problemlos anpassen. Ältere Modelle mit hoher Laufleistung passen sich jedoch möglicherweise nicht an die Änderung an. Ihre Motordichtungen sind wahrscheinlich dünner und abgenutzt, und Sie können feststellen, dass sie beginnen, Öl zu verbrennen, wenn es in die Brennkammer sickert. Castrol EDGE High Mileage ist ein synthetisches Öl, das speziell für Motoren mit vielen Kilometern entwickelt wurde. Es ist jedoch wichtig, in der Bedienungsanleitung nachzuschauen oder einen vertrauenswürdigen Techniker zu fragen, bevor Sie das Fahrzeug wechseln.

Egal, welche Art von Öl Sie verwenden, ist eine regelmäßige Wartung mit Ölwechsel wesentlich für die Lebensdauer Ihres Motors. Befolgen Sie die Richtlinien des Herstellers oder fragen Sie den Techniker, wie oft Sie Ihr Öl je nach Marke und Modell und Verwendung des Fahrzeugs wechseln lassen sollten.