B OBD-II Fehlercode: Seitenairbag für Beifahrerseite Niedriger Widerstand gegen Squib

Posted on
Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 7 April 2021
Aktualisierungsdatum: 22 April 2024
Anonim
B OBD-II Fehlercode: Seitenairbag für Beifahrerseite Niedriger Widerstand gegen Squib - Artikel
B OBD-II Fehlercode: Seitenairbag für Beifahrerseite Niedriger Widerstand gegen Squib - Artikel

B-Code-Definition

Der B-Fehlercode erkennt einen Seitenairbag-Airbag-Schaltungsfehler auf der Beifahrerseite.


Was der B-Code bedeutet

Der B-Code ist ein Standard-OBD-II-Fehlercode, der eine Schaltkreisfehlfunktion in der Seitenmontage-Airbag-Aufblasvorrichtung für den Beifahrersitz signalisiert. Der seitlich montierte Airbag ist auf der beifahrerseitigen B-Säule angeordnet und bläst sich auf, wenn das Fahrzeug in einem Unfall ist, um den Passagier zu schützen. Wann immer das Airbagsteuermodul, das Karosseriesteuermodul oder das Antriebsstrangsteuermodul (PCM) eine abnormale oder ungenügende Spannungsablesung von der Seitenbefestigungsairbaggeneratorschaltung auf der Beifahrerseite erfassen, kann der B-Fehlercode ausgelöst werden.

Was verursacht den B-Code?

Der B-Fehlercode wird normalerweise durch beschädigte oder defekte elektrische Komponenten verursacht, z. B. durchgebrannte Sicherungen, offene oder lose Anschlüsse oder am häufigsten kurzgeschlossene Kabel. Diese beschädigten elektrischen Komponenten können sich in der Seitenmontage-Airbag-Aufblasvorrichtung, in dem allgemeinen Seitenmontage-Airbagsystem oder in dem Airbag-Steuermodul befinden. Der Code wird auch häufig durch eine defekte Zündkapsel verursacht, die für den Beginn des Airbagaufblasprozesses verantwortlich ist, oder für eine gebrochene Uhrfeder. Weniger verbreitet, aber auch möglich ist ein defektes Airbagsteuermodul. Schließlich kann der Code auch von einem fehlerhaften PCM- oder Body-Control-Modul ausgelöst werden, obwohl dies extrem selten ist.


Was sind die Symptome des B-Codes?

Wenn der B-Code erkannt wurde, ist es wahrscheinlich, dass sich der Seitenairbag auf der Beifahrerseite im Falle eines Unfalls nicht aufbläst. Es ist auch möglich, dass das gesamte Airbagsystem funktionsunfähig ist, und dass keine Airbags entleeren werden, sollte ein Unfall auftreten. Dieser Code wird normalerweise von einem beleuchteten Kontrollmotor begleitet. Warnlicht und Airbag Warnlicht auf dem Messinstrument.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B-Code?

Der B-Code wird mit einem allgemeinen OBD-II-Fehlercodescanner diagnostiziert. Ein vertrauenswürdiger Mechaniker wird den Scanner verwenden, um die Standbilddaten zu betrachten und Informationen über den Code zu sammeln. Der Scanner wird auch verwendet, um festzustellen, ob andere Fehlercodes vorhanden sind. Wenn zahlreiche Codes erkannt werden, müssen sie in der Reihenfolge diagnostiziert werden, in der sie erscheinen. Die Fehlercodes werden dann zurückgesetzt, das Fahrzeug wird neu gestartet und das Vorhandensein des B-Codes wird überprüft. Wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, wurde er wahrscheinlich fälschlicherweise erkannt oder durch ein intermittierendes Problem verursacht.


Wenn der Code weiterhin erkannt wird, beginnt der Mechaniker mit einer gründlichen Inspektion aller elektrischen Komponenten im Airbagsystem, insbesondere im Seitenairbagkreislauf und Inflator. Alle beschädigten oder beschädigten Teile sollten ersetzt werden. Die Zündkapsel sollte dann genau inspiziert werden, gefolgt von der Uhrfeder. Wenn das Problem noch nicht identifiziert wurde, wird eine genauere Inspektion des Airbag-Steuermoduls folgen.

Nachdem der Mechaniker Teile ausgetauscht oder repariert hat, sollte die Inspektion angehalten werden, während die Codes zurückgesetzt, das Fahrzeug neu gestartet und der B-Code überprüft wird. Dadurch wird der Techniker informiert, sobald das Problem gelöst ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B-Codes

Der am häufigsten begangene Fehler bei der Diagnose dieses Codes beruht auf der fehlerhaften Einhaltung des OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokolls. Das Protokoll sollte jederzeit eingehalten werden, um die Chancen für eine genaue und effiziente Diagnose und Reparatur zu erhöhen.

Es ist ziemlich üblich, dass beschädigte Kabel übersehen werden, was oft zu unnötigen Reparaturen der Seitenmontage-Airbagzünder oder des Airbagsteuermoduls führt.

Wie ernst ist der B-Code?

Ein Fahrzeug mit dem B-Code ist fahrbar und wird keine Fahrbarkeitsprobleme erfahren. Der Seitenairbag auf der Beifahrerseite wird sich jedoch wahrscheinlich nicht bei einem Unfall aufblasen, und es ist sehr wahrscheinlich, dass alle Airbags ausfallen werden. Das Airbagsystem ist eines der wichtigsten Sicherheitsmerkmale im Fahrzeug und kann das Leben des Fahrers und der Passagiere retten. Aus diesem Grund sollte ein Fahrzeug mit diesem Code erst gefahren werden, nachdem es inspiziert wurde.

Welche Reparaturen können den B-Code beheben?

Reparaturen für den B-Fehlercode sind:

  • Austausch von Kabeln, Steckern und Sicherungen
  • Ersatz der Seitenairbag-Zündpille
  • Ersatz der Uhrfeder
  • In seltenen Fällen Ersatz des Airbag-Steuermoduls
  • In sehr seltenen Fällen Ersatz des Karosseriesteuermoduls oder PCM

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des B-Codes

Dieser Code ist ein herstellerspezifischer Code, was bedeutet, dass die Definition basierend auf dem Autohersteller variieren kann. Während der B-Fehlercode in vielen Autos einen Seitenmontage-Airbag-Schaltungsfehler feststellt, kann er für andere Hersteller ein völlig anderes Karosserieproblem darstellen. Wie immer sollte sich der Mechaniker bei der Diagnose des B-Codes des zu prüfenden Fahrzeugs bewusst sein.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.