B1977 OBD-II-Fehlercode: Der vordere Sitzschalterkreis des Beifahrersitzes ist nicht mit der Batterie verbunden

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 11 August 2021
Aktualisierungsdatum: 16 April 2024
Anonim
B1977 OBD-II-Fehlercode: Der vordere Sitzschalterkreis des Beifahrersitzes ist nicht mit der Batterie verbunden - Artikel
B1977 OBD-II-Fehlercode: Der vordere Sitzschalterkreis des Beifahrersitzes ist nicht mit der Batterie verbunden - Artikel

B1977 Code Definition

Der B1977-Fehlercode weist auf eine Fehlfunktion des Sitzschalters eines Beifahrersitzes hin.


Was der B1977-Code bedeutet

Der B1977-Code ist ein generischer OBD-II-Fehlercode, der einen Schaltungsfehler des Beifahrersitzes erkennt. Der vordere Sitzschalter befindet sich normalerweise an der Außenseite des Beifahrersitzes und dient zur Einstellung der Höhe der Vorderseite des Sitzes. Wenn der Schalter ausgelöst wird, bewegt sich die Vorderseite des Sitzes nach oben, um den Winkel nach Belieben des Passagiers zu verändern. Wenn das Karosseriesteuergerät oder das Steuergerät für Antriebsstrang (PCM) jemals einen Schaltkreisfehler vom Schalter des vorderen Beifahrersitzes bemerkt, kann der B1977-Code gespeichert werden.

Was verursacht den B1977-Code?

Es gibt zwei Probleme, die normalerweise dazu führen, dass der B1977-Fehlercode erkannt wird. Die erste häufige Ursache sind beschädigte Kabel, Stecker oder Sicherungen, entweder im Sitzschalter des Beifahrersitzes oder im Sitzsystem selbst. Die zweite häufige Ursache ist ein defekter Beifahrersitzschalter. Dieser Code kann auch durch ein fehlgeschlagenes Body Control-Modul verursacht werden, obwohl dies sehr selten vorkommt.


Was sind die Symptome des B1977-Codes?

Wenn ein Fahrzeug einen gespeicherten B1977-Fehlercode hat, kann die Höhe der Beifahrersitzfront wahrscheinlich nicht nach oben eingestellt werden (sie wird wahrscheinlich auch nicht nach unten verstellbar sein). Es ist auch üblich, dass das Warnlicht der Kontrollleuchte bald auf der Instrumententafel des Fahrzeugs aufleuchtet.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B1977-Code?

Der B1977-Code wird mit Hilfe eines Standard-OBD-II-Fehlercodescanners diagnostiziert. Ein geschulter Mechaniker wird den Scanner verwenden, um die Standbilddaten zu betrachten und Informationen über den Code zu sammeln, während er gleichzeitig nach weiteren Fehlernummern sucht. Wenn der Techniker zahlreiche Fehlercodes bemerkt, müssen diese in der Reihenfolge diagnostiziert werden, in der sie erscheinen. Die Fehlercodes sollten dann zurückgesetzt, das Fahrzeug neu gestartet und der B1977-Code überprüft werden. Wenn der Code nach dem Zurücksetzen nicht mehr vorhanden ist, wurde er wahrscheinlich fälschlicherweise gespeichert oder als Ergebnis eines intermittierenden Fehlers.


Wenn der Code weiterhin erkannt wird, sollte eine Sichtprüfung aller elektrischen Komponenten im System durchgeführt werden. Alle durchgebrannten Sicherungen, offenen Anschlüsse oder kurzgeschlossenen Drähte müssen ersetzt werden. Wenn alle elektrischen Komponenten funktionstüchtig und in guter Form sind, ist der Sitzschalter des Beifahrersitzes wahrscheinlich defekt.

Jedes Mal, wenn der Mechaniker ein Teil repariert oder ersetzt, werden die Fehlercodes erneut zurückgesetzt, das Fahrzeug wird erneut gestartet und der B1977-Code überprüft. Dadurch kann der Techniker wissen, sobald das Problem behoben ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B1977-Codes

Der am häufigsten gemachte Fehler bei der Diagnose des B1977-Codes kommt daher, dass das OBD-II-Fehlercodediagnoseprotokoll nicht befolgt wird. Die Mechaniker sollten das Protokoll Schritt für Schritt befolgen, um gründliche und genaue Inspektionen zu gewährleisten.

Beifahrersitzschalter werden oft ungenau ersetzt, weil die elektrischen Komponenten nicht zuerst überprüft wurden.

Wie ernst ist der B1977-Code?

Ein Fahrzeug mit einem gespeicherten B1977-Fehlercode ist vollständig fahrbar und hat keine Fahrbarkeitsprobleme. Der vordere Teil des Beifahrersitzkissens ist höchstwahrscheinlich nicht in der Lage, vertikal eingestellt zu werden, was für den Passagier unpraktisch oder unbequem sein kann. Wie bei allen Fehlercodes sollte eine Überprüfung geplant werden, wenn der B1977-Code erkannt wird.

Welche Reparaturen können den B1977-Code reparieren?

Reparaturen für den B1977-Problemcode sind:

  • Austausch von Kabeln, Sicherungen und Steckern
  • Austausch des Beifahrersitzschalters
  • In sehr seltenen Fällen Ersatz des Body Control Moduls

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des B1977-Codes

Der B1977-Fehlercode ist ein herstellerspezifischer Code. Herstellerspezifische Codes sind Codes, die je nach Autohersteller unterschiedliche Definitionen haben. Der B1977-Code erkennt bei einigen Fahrzeugen einen Schaltungsfehler des Beifahrer-Vordersitzschalters, bei anderen Fahrzeugen jedoch ein völlig anderes Karosserieproblem. Techniker sollten sich immer bewusst sein, an welchem ​​Fahrzeug sie arbeiten, wenn sie diesen Code diagnostizieren.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B1977-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.