B1976 OBD-II-Fehlercode: Sitzkreis des Beifahrersitz-Vorwärtsschalters Kurzschluss zur Batterie

Posted on
Autor: Peter Berry
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
B1976 OBD-II-Fehlercode: Sitzkreis des Beifahrersitz-Vorwärtsschalters Kurzschluss zur Batterie - Artikel
B1976 OBD-II-Fehlercode: Sitzkreis des Beifahrersitz-Vorwärtsschalters Kurzschluss zur Batterie - Artikel

B1976 Code Definition

Der B1976-Fehlercode erkennt einen Schaltungsfehler des Beifahrersitz-Vorwärtsschalters.


Was der B1976-Code bedeutet

Der B1976-Code ist ein Standard-OBD-II-Fehlercode, der eine Schaltkreisfehlfunktion von dem Beifahrersitz-Vorwärtsschalter feststellt. Der Beifahrersitz-Vorwärtsschalter steuert die horizontale Bewegung des Beifahrersitzes. Wenn der Schalter, der sich normalerweise auf der Außenseite des Beifahrersitzes befindet, entfaltet wird, bewegt sich der Sitz vorwärts. Wenn das Karosseriesteuergerät oder das Steuergerät für Antriebsstrang (PCM) einen Schaltungsfehler vom Fahrgastsitz-Vorwärtsschalter erkennt, ist es wahrscheinlich, dass der Fehlercode B1976 gespeichert wird.

Was verursacht den B1976-Code?

Der B1976-Fehlercode wird häufig durch eines von zwei Problemen verursacht. Die erste Ursache sind beschädigte elektrische Teile wie durchgebrannte Sicherungen, kurzgeschlossene Kabel und offene Steckverbinder. Diese elektrischen Teile können sich im Beifahrersitz-Vorwärtsschalter oder im Elektrositz-System befinden. Die zweite häufige Ursache ist ein defekter Fahrgastsitz-Vorwärtsschalter. Obwohl es sehr selten ist, wird der Code manchmal auch von einem defekten Body Control Modul ausgelöst.


Was sind die Symptome des B1976-Codes?

Ein Fahrzeug mit einem erkannten B1976-Fehlercode hat fast immer einen funktionsunfähigen Sitz-Vorwärts-Schalter für den Beifahrersitz, was bedeutet, dass der Sitz nicht nach vorn eingestellt werden kann. Es ist auch wahrscheinlich, dass der Sitz nicht nach hinten verstellt werden kann. In vielen Fällen wird dieser Code auch von der Warnleuchte des Kontrollmotors begleitet, die auf dem Anzeigeinstrument des Fahrzeugs leuchtet.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B1976-Code?

Der B1976-Code wird mit einem Standard-OBD-II-Fehlercodescanner diagnostiziert. Ein zertifizierter Techniker wird den Scanner verwenden, um die Standbilddaten zu betrachten und Informationen über den Code zu sammeln, während er gleichzeitig prüft, ob andere Fehlercodes vorhanden sind. Wenn mehrere Codes erkannt werden, prüft der Mechaniker sie in der Reihenfolge, in der sie angezeigt werden. Die Fehlercodes sollten dann zurückgesetzt und das Fahrzeug neu gestartet werden, damit nach dem B1976-Code gesucht werden kann. Wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, wurde er wahrscheinlich nicht korrekt erkannt oder stellt einen intermittierenden Fehler dar.


Wenn der B1976-Code verbleibt, beginnt der Mechaniker mit der visuellen Überprüfung aller elektrischen Komponenten im Beifahrersitz-Vorwärtsschalter und den Sitzsystemen. Alle beschädigten oder anderweitig beschädigten Teile müssen ersetzt werden. Wenn alle elektrischen Komponenten in gutem Zustand sind, ist der Schalter für die Vorwärtsfahrt des Beifahrersitzes wahrscheinlich ausgefallen.

Nachdem Teile ausgetauscht oder repariert wurden, sollten die Fehlercodes erneut zurückgesetzt, das Fahrzeug neu gestartet und der Code überprüft werden. Dadurch wird der Techniker informiert, sobald das Problem vollständig gelöst ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B1976-Codes

Der häufigste Fehler bei der Diagnose des B1976-Fehlercodes besteht darin, dass das OBD-II-Diagnoseprotokoll nicht ordnungsgemäß eingehalten wird. Es ist zwingend erforderlich, dass die Mechaniker das Protokoll jederzeit befolgen, um genaue Diagnosen und Reparaturen zu gewährleisten.

Es ist ziemlich üblich, dass elektrische Ausfälle übersehen werden, und als Folge werden Fahrgastsitz-Vorwärtsschalter unnötigerweise ersetzt.

Wie ernst ist der B1976-Code?

Der B1976-Fehlercode weist keine Probleme mit der Fahrbarkeit auf, aber der Beifahrersitz wird wahrscheinlich nicht nach vorn oder hinten eingestellt werden können. Wenn der Sitz zu weit nach vorne hängt, ist er für den Beifahrer möglicherweise nicht zugänglich. Wenn der Sitz zu weit nach hinten hängt, kann dies für einen Fahrgast gefährlich sein, da der Airbag die Person nicht erreichen kann (dies kann auch dazu führen, dass der Rücksitz in dieser Position unbrauchbar wird). Wenn der Code erkannt wird, sollte eine Inspektion geplant werden.

Welche Reparaturen können den B1976-Code reparieren?

Reparaturen für den B1976-Problemcode umfassen:

  • Austausch von Kabeln, Steckern und Sicherungen
  • Austausch des Beifahrersitz-Vorwärtsschalters
  • In seltenen Fällen Ersatz des Body Control Moduls

Zusätzliche Anmerkungen zur Berücksichtigung des B1976-Codes

Dieser Code ist ein herstellerspezifischer Fehlercode, was bedeutet, dass die Definition von Autohersteller zu Autohersteller variiert. Der B1976-Code schlägt eine Fehlfunktion der Fahrgastsitz-Vorwärtsschaltung bei einigen Fahrzeugen vor, jedoch ein völlig anderes Karosserieproblem bei anderen Fahrzeugen. Wie immer sollte der Mechaniker das Fahrzeug kennen, an dem gearbeitet wird, wenn dieser Fehlercode diagnostiziert wird.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B1976-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.