B1964 OBD-II-Fehlercode: Position des horizontalen Vorwärts- / Rückwärts-Potentiometer-Rückkopplungskreises Kurzschluss zur Batterie

Posted on
Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 16 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
Anonim
B1964 OBD-II-Fehlercode: Position des horizontalen Vorwärts- / Rückwärts-Potentiometer-Rückkopplungskreises Kurzschluss zur Batterie - Artikel
B1964 OBD-II-Fehlercode: Position des horizontalen Vorwärts- / Rückwärts-Potentiometer-Rückkopplungskreises Kurzschluss zur Batterie - Artikel

B1964-Code-Definition

Der B1964-Fehlercode erkennt eine Fehlfunktion des Potentiometers für den Leistungssitz.


Was der B1964-Code bedeutet

Der B1964-Code ist ein Standard-OBD-II-Fehlercode, der einen Stromkreis-Sitzpotentiometer-Schaltungsfehler meldet. Das Potentiometer befindet sich unter einem der Vordersitze und dient im Wesentlichen als Positionssensor für das elektrische Sitzsystem. Das Gerät ist verantwortlich für die Weiterleitung von Informationen über die Sitzposition (die horizontale Position bei diesem speziellen Fehlercode) an das Karosseriesteuergerät oder das Steuergerät für Antriebsstrang (PCM). Diese Information dient mehreren Zwecken, wobei der Hauptgrund darin besteht, dass widersprüchliche Bewegungen verhindert werden können, einschließlich des Absenkens des Verdecks, wenn einer der Vordersitze im Weg ist. Wenn das PCM oder das Karosseriesteuergerät keine Anzeige vom Potentiometer des elektrischen Sitzes erhält, kann der B1964-Code gespeichert werden.

Was verursacht den B1964-Code?

Der B1964-Code ist normalerweise das Ergebnis eines von zwei Dingen. Die erste häufige Ursache des Codes ist ein defektes Sitzpotentiometer. Die zweite häufige Ursache sind beschädigte elektrische Teile innerhalb des Potentiometersystems, z. B. durchgebrannte Sicherungen, offene Anschlüsse und kurzgeschlossene Kabel. Der Code kann auch das Ergebnis eines falsch eingestellten Potentiometers sein, obwohl dies weniger häufig vorkommt. Und, obwohl extrem selten, kann der Code auch durch ein fehlerhaftes PCM oder Körpersteuermodul verursacht werden.


Was sind die Symptome des B1964-Codes?

Der B1964-Störungscode wird normalerweise von einem beleuchteten Kontrollmotor begleitet, der bald eine Warnleuchte auf dem Armaturenbrett des Fahrzeugs anzeigt. Das Potentiometer wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, was verhindern kann, dass sich die Sitze automatisch in die erforderliche Position bewegen, wenn das Verdeck aufgelegt wird oder die Memory-Sitzpositionen eingerückt sind. In einigen Fällen ist das elektrische Sitzsystem vollständig funktionsunfähig, so dass die Sitze nicht eingestellt werden können.

Wie diagnostiziert ein Mechaniker den B1964-Code?

Der B1964-Code wird mit einem Standard-OBD-II-Fehlercodescanner diagnostiziert. Ein vertrauenswürdiger Techniker wird den Scanner verwenden, um den Code zu bewerten, indem er die Standbilddaten betrachtet. Der Scanner wird auch verwendet, um nach zusätzlichen Fehlercodes zu suchen, die möglicherweise vorhanden sind. Wenn der Mechaniker zahlreiche Codes notiert, müssen diese in der Reihenfolge diagnostiziert werden, in der sie angezeigt werden. Die Fehlercodes sollten dann zurückgesetzt und das Fahrzeug neu gestartet werden, damit der Techniker sehen kann, ob der B1964-Code weiterhin erkannt wird. Wenn der Code nicht mehr vorhanden ist, wurde er wahrscheinlich ungenau ausgelöst oder ist das Ergebnis eines zeitweiligen Problems.


Wenn der Code immer noch erkannt wird, sollte der Mechaniker alle elektrischen Teile des Potentiometers und des elektrischen Sitzsystems visuell inspizieren und alle Komponenten ersetzen, die in irgendeiner Weise beschädigt oder beschädigt sind. Die Potentiometereinstellung sollte dann überprüft werden, gefolgt von einer Überprüfung des Potentiometers selbst.

Nachdem irgendwelche Komponenten repariert oder ersetzt wurden, werden die Codes erneut zurückgesetzt, das Fahrzeug wird erneut gestartet und der Code erneut überprüft. Dadurch wird der Techniker wissen, wann das Problem gelöst ist.

Häufige Fehler bei der Diagnose des B1964-Codes

Der häufigste Fehler bei der Diagnose des B1964-Codes liegt in der Nichteinhaltung des OBD-II-Diagnoseprotokolls. Das Diagnoseprotokoll sollte jederzeit befolgt werden, da dies dazu beiträgt, dass die Inspektionen effizient sind und die Reparaturen genau sind.

Es ist üblich, dass funktionierende Potentiometer unnötigerweise verurteilt werden, weil das elektrische System nicht zuerst inspiziert wurde.

Wie ernst ist der B1964-Code?

Der B1964-Fehlercode wird keine Fahrbarkeitsprobleme aufzeigen oder das Auto nicht vom Fahren abhalten, aber das Potentiometer funktioniert möglicherweise nicht. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass der Sitz manuell eingestellt werden muss, bevor ein Verdeck heruntergelassen wird, und möglicherweise auch in anderen Situationen. Es ist auch möglich, dass die Sitze überhaupt nicht manuell eingestellt werden können, was möglicherweise ein Fahrbarkeitsproblem in Abhängigkeit von der Position des unbeweglichen Sitzes und der Höhe des Fahrers verursachen kann.

Welche Reparaturen können den B1964-Code reparieren?

Reparaturen für den B1964-Problemcode umfassen:

  • Austausch des Potentiometerpotentiometers
  • Einstellung des Potentiometers
  • Ersetzen von Kabeln, Steckern oder Sicherungen
  • In seltenen Fällen Ersatz des PCM oder Body Control Moduls

Zusätzliche Kommentare zur Berücksichtigung des B1964-Codes

Es ist extrem selten, dass ein defektes PCM oder Körpersteuermodul das Ergebnis des B1964-Fehlercodes ist. Aus diesem Grund sollten alle möglichen Ursachen des Codes überprüft werden, bevor angenommen wird, dass ein Controllerfehler aufgetreten ist.

Brauchen Sie Hilfe mit einem B1964-Code?

Vermin-Club bietet zertifizierte mobile Mechaniker, die zu Ihnen nach Hause kommen, um Ihr Fahrzeug zu diagnostizieren und zu reparieren. Erhalten Sie ein Angebot und buchen Sie einen Termin online oder sprechen Sie mit einem Serviceberater unter 1-800-701-6230.