Sind Low-Profile-Reifen eher zum Punktieren oder Bersten geeignet?

Posted on
Autor: Louise Ward
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 23 April 2024
Anonim
Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich
Video: Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich

Low-Profile-Reifen werden immer üblicher, da Hersteller Fahrzeuge bauen oder Optionen anbieten, die für visuell anspruchsvollere oder leistungsorientierte Kunden geeignet sind. Sie sind Reifen mit kurzen Seitenwänden, die durch die zweite Nummer in der Reifengröße gekennzeichnet sind.


Zum Beispiel in der Reifengröße P225 /55R18, 55 ist das Profil. Es ist ein Prozentsatz oder Seitenverhältnis der Breite des Reifens. Je niedriger die mittlere Zahl, desto niedriger das Profil des Reifens. Reifen mit einem Seitenverhältnis von 50 oder weniger werden üblicherweise als Low-Profile-Reifen betrachtet.

Low-Profile-Reifen bieten eine verbesserte, sportliche Optik und werden oft von optisch sehr ansprechenden, großen Felgen begleitet. Es gibt Vorteile und Kompromisse bei der Verwendung von Low-Profile-Reifen auf Ihrem Fahrzeug, insbesondere wenn Ihr Auto ursprünglich nicht mit ihnen ausgestattet war. Sie können Folgendes erleben:

  • Verbesserte Handhabung
  • Eine auffällige Erscheinung

oder

  • Eine härtere Fahrt
  • Mehr Straßenlärm

Größere Felgen sind die Norm bei Low-Profile-Reifen. Größere Felgen bedeuten mehr Platz für größere Bremsen, was zu kürzeren Bremswegen führt.

Sind Niederquerschnittsreifen anfälliger für Reifenpannen und Reifenpannen?

Low-Profile-Reifen haben eine viel kürzere Seitenwand und es gibt weniger Kissen, um Schlaglöcher oder Bordsteine ​​zu absorbieren. Dies kann zu strukturellen Schäden an der Seitenwand Ihres Low-Profile-Reifens führen. Es kann sich als eine Beule oder Blase in der Seitenwand zeigen oder der Reifen kann tatsächlich sofortigen und totalen Luftverlust oder Durchstich beim Fahren erleiden.


Low-Profile-Reifen sind nicht anfällig für Einstiche mehr als ein normaler Profilreifen ist. Sie haben eine ähnliche Breite und Oberfläche, die mit der Straße in Kontakt kommt, und ihre Zusammensetzung ist praktisch die gleiche. Die Wahrscheinlichkeit einer Reifenpanne ist in beiden Fällen gleich.