5 Zeichen Ihr Auto braucht eine Ausrichtung

Posted on
Autor: John Stephens
Erstelldatum: 28 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 24 April 2024
Anonim
CNC Portalfräse selber bauen Teil 5. X und Z Achsen ausrichten und Auswahl der Achsmotoren.
Video: CNC Portalfräse selber bauen Teil 5. X und Z Achsen ausrichten und Auswahl der Achsmotoren.

Mit all den Fortschritten in der Fahrzeugtechnik und -leistung kann es schwierig sein, mit allen erforderlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten Schritt zu halten. Die richtige Achsvermessung ist eines der wichtigsten Kriterien, um Ihr Auto sicher und glücklich zu fahren. Leider ist es auch einer der am meisten übersehenen. Viele Menschen befassen sich mit den Anzeichen und Symptomen einer schlechten Achsvermessung, oft ohne zu wissen, dass dies eine einfache Lösung ist. Hier sind fünf übliche Zeichen, dass Ihr Fahrzeug eine Ausrichtung benötigt.


1. Dein Lenkrad ist nicht zentriert

Wenn Sie geradeaus eine flache, ebene Straße entlang fahren, sollte Ihr Lenkrad in der Nähe von vollkommen gerade sitzen. Es ist normalerweise eine kleine Diskrepanz erlaubt, abhängig von der Krone der Straße, aber insgesamt sollte das Rad zentriert und gerade sitzen, und Ihr Fahrzeug-Emblem in der Mitte des Lenkrads sollte auf einer Ebene erscheinen. Wenn das Rad in beiden Richtungen um mehr als ein paar Grad außermittig ist, ist es Zeit für eine Ausrichtung. Dies bringt Ihr Lenkrad in die Mitte und kann auch die Fahrbarkeit verbessern.

2. Ihr Fahrzeug zieht auf die eine oder andere Seite

Ähnlich wie beim ersten Punkt wird der Fahrzeugzug am leichtesten bemerkt, wenn man geradeaus eine ebene Straße entlang fährt. Es gibt ein allgemeines Missverständnis, dass das Fahrzeug vollkommen gerade fahren sollte, mit den Händen vom Lenkrad. In einer perfekten Welt wäre das wahr, aber in Wirklichkeit ist dies nicht der Fall, weil alle Straßen einen gewissen Grad an Balligkeit haben, der ein leichtes Ziehen auf eine Seite verursacht. Auch das vollständige Abnehmen der Hände vom Lenkrad ist sehr gefährlich. Stattdessen sollte das Fahrzeug mit sehr geringem Aufwand am Lenkrad geradeaus fahren. Wenn Ihr Auto auf die eine oder andere Seite zieht, ist es an der Zeit, dass Ihre Ausrichtung überprüft und korrigiert wird, was normalerweise die Zugkraft des Fahrzeugs korrigiert und die Gesamtfahrbarkeit verbessert.


3. Sie bemerken abnormalen Reifenverschleiß an bestimmten Stellen

Reifenverschleißmuster können viele nützliche Informationen über den Zustand eines Autos liefern. Ein qualifizierter Techniker kann Reifenabnutzungsmuster verwenden, um fundierte Schätzungen zu Reifendrücken, Federungsbedingungen und Ausrichtungsproblemen zu erstellen. Verschleiß an nur den Innen- oder Außenkanten von Reifen kann auf ein Problem mit der Sturzeinstellung hinweisen. Das Ausfransen oder Ausknicken der Reifen deutet oft auf ein Problem mit der Spureinstellung hin. Der Reifenverschleiß wird am häufigsten von einem Mechaniker bemerkt, während er eine Reifendrehung oder eine während einer Wartung durchgeführte Inspektion durchführt. Die richtige Ausrichtung erhöht die Lebensdauer Ihrer Reifen erheblich. Wenn Sie ungewöhnliche Reifenabnutzungsmuster haben, sollten Sie eine Ausrichtung an Ihrem Fahrzeug vornehmen lassen.


4. Die Handhabung fühlt sich beim Fahren locker an

Wenn sich die Lenkung in Ihrem Fahrzeug etwas locker oder instabil anfühlt, ist eine der möglichen Ursachen eine schlechte Achsvermessung. Das kann man beim Fahren auf der Straße fühlen, oder das Auto fühlt sich sehr locker und schlampig um Ecken herum. Wenn Sie solche Symptome bemerken, sollten Sie die Ausrichtung überprüfen und gegebenenfalls korrigieren.

5. Ihr Lenkrad kehrt nicht in die Mitte zurück

Nach Beendigung einer Kurve sollte das Lenkrad natürlich wieder in die Mitte zurückkehren, wenn Sie weiterfahren. Natürlich müssen Sie Ihre Hände am Lenkrad halten, um schneller zu fahren und die Kontrolle über das Auto zu behalten, aber wenn Ihr Lenkrad nicht versucht, sich selbst zurück in die Mitte zu bewegen, dann ist das ein guter Hinweis darauf, dass Ihre Ausrichtung stimmt aus. Lassen Sie eine Ausrichtungsprüfung durchführen und führen Sie bei Bedarf eine vollständige Ausrichtung durch.

Eine falsche Achsvermessung kann zu einer Vielzahl von Problemen mit dem Fahrverhalten und zu vorzeitiger Abnutzung führen. Daher ist es am besten, das Fahrzeug zu überprüfen, sobald es bemerkt wird. Auch wenn es sich nicht um ein Sicherheitsproblem für Ihr Fahrzeug handelt, übersteigt das eingesparte Geld, wenn Sie Ihre Reifen nicht vorzeitig ablegen, oft die Kosten für die Ausrichtung. Jedes Mal, wenn die Ausrichtung überprüft wird, sollten alle Lenkungs- und Aufhängungskomponenten ebenfalls überprüft werden, da verschlissene Komponenten eine häufige Ursache dafür sind, dass die Ausrichtung außerhalb der Spezifikation liegt. Nachdem Sie die Federung überprüft und eine Ausrichtung durchgeführt haben, werden Sie wahrscheinlich angenehm überrascht sein, wie nett das Auto fährt.